1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kinderbastelgruppe gegründet

EIL

Feuerwehrverein Kinderbastelgruppe gegründet

Der Schopsdorfer Feuerwehr-Förderverein hat eine Kinderbastelgruppe gegründet.

Von Bettina Schütze 08.02.2017, 10:00

Schopsdorf l Über einige Aktivitäten im vergangenen Jahr berichtete Karin Grasenack, Vorsitzende des Vereins „Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Schopsdorf“ in der Jahreshauptversammlung. Der Vorstand plante und organisierte bei seinen monatlichen Sitzungen die Veranstaltungen.

Dazu gehörten das Osterfeuer mit Grillwurst und Glühwein, das Angeln am Mühlenteich, das traditionelle Maibaumaufstellen, die Unterstützung der Kindertagsfeier, das Sommerfest mit einem Grillschwein, die Unterstützung beim Fackelumzug und die Weihnachtsfeier des Ortes. Die Jugendfeuerwehr freute sich über ein Zelt. Karin Grasenack: „Finanziert wurde dies von den ansässigen Unternehmen mit Spendengeldern.“

Für die aktiven Kameraden der Ortsfeuerwehr wurden Lappenhalterungen für die Helme angeschafft, weil diese für die Sicherheit der Kameraden wichtig sind. Nach den verschiedenen Umbauten am HLF war eine neue Beschriftung dringend erforderlich. „Auch hier wurden die gesamten Kosten vom Verein übernommen“, so die Vorsitzende.

Katharina Rulf rief eine Kinderbastelgruppe ins Leben. Die Bastelmaterialien werden aus der Vereinskasse gestellt. Karin Grasenack: „Die Kinder haben unter anderem die Schnee- und Weihnachtsmänner hergestellt, die uns als Tischdekoration bei der Weihnachtsfeier dienten.“

Für den Verein selbst wurden ein Glühweinkocher sowie 50 Glühweintassen mit Beschriftung angeschafft. Die Revisionskommission hatte keine Beanstandungen zum Kassenbericht von Peter Schulz. Der Vorstand und der Kassenwart wurden einstimmig für das Jahr 2016 entlastet. In die Revisionskommission wurden Angela Schwarzlose und Heike Heiser gewählt. Der Verein zählt aktuell 48 Mitglieder.