1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Efeu als "bildgewordene Predigt"

Neues Kruzifix Efeu als "bildgewordene Predigt"

Beim Erntedankgottesdienst in Zeppernick wird am 30. September ein neues Kreuz samt zwei geschnitzter Tafeln überreicht wird.

Von Stephen Zechendorf 30.09.2017, 01:01

Zeppernick l Als an einer Scheunenmauer, die an den Zeppernicker Friedhof grenzt, der alte Efeu abgenommen wurde, erbat der Dresdner Bildhauer Siegfried Sack sich den Stamm. Er schuf aus ihm die Skulptur des leidenden, gekreuzigten Jesus Christus.

Der Dresdener Künstler Siegfried Sack ist seit seiner Doppelausstellung 2012 in der Dalchauer St. Anna-Kirche und in Schloss Wendgräben kein Unbekannter mehr. Auch momentan sind seine Skulpturen in der Kirche in Dalchau an den Wochenende zu besichtigen.

Bereits in der Passionszeit 2015 war die Skulptur auf einem „Kreuzweg“ durch die Gemeinden Güterglück, Rosian und Loburg vorgestellt worden, wo sie zum Thema einer Passionspredigt wurde.

Nun soll der Jesus seinen endgültigen Platz in der Zeppernicker Kirche finden. Das Holz, das gegenüber der Kirche wuchs, solle nun „eingebracht werden in das Gotteshaus, um die Geschichte vom Gekreuzigten weiter zu erzählen“, so der Loburger Pfarrer Georg Struz in seiner Einladung zu dem Gottesdienst. Siegfried Sack sei es gelungen, eine unbequeme Geschichte vom Leid und der Überwindung des Leids glaubhaft in seinem Holz darzustellen: „Diese Skulptur ist eine bildgewordene Predigt.“

Unstimmigkeiten gab es im Vorfeld bezüglich des Platzes, an dem die Skulptur in der Kirche aufgestellt werden soll, erläutert Pfarrer Struz: „Ursprünglich sollte das Kreuz als Altarkreuz aufgestellt werden. Die Meinungen darüber waren aber geteilt. Der örtliche Beirat entschied sich nun, das Kreuz mit zwei Reliefs zwischen den Fenstern der Nordwand im Hauptschiff anzubringen.“

Eigentlich sollte das Kreuz schon im Jahr 2015 auf dem Zeppernicker Friedhof aufgestellt werden. „Doch viele brachten es nicht übers Herz, diese ausdruckstarke Skulptur des leidenden Christus im Freien aufzustellen und sie der Witterung preiszugeben“, sagt Georg Struz.

Die Predigt im Gottesdienst am heutigen Sonnabend um 14 Uhr hält Superintendentin Ute Mertens, es singt die Loburger Kantorei. Im Anschluss sind alle zum Kaffeetrinken eingeladen.

 

Die Ausstellung mit den Skulpturen von Siegfried Sack ist in Dalchau an den Wochenenden zu sehen, noch bis 15. Oktober sonnabends und sonntags von 14 Uhr bis 17 Uhr oder nach telefonischer Verabredung unter (039245 / 69966).