1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Erweiterungsbau bald fertig

Kita und Hort Erweiterungsbau bald fertig

Die Sanierung und Erweiterung des ehemaligen Hortgebäudes zur neuen Kindertagesstätte in Niegripp läuft auf Hochtouren.

Von Mario Kraus 09.05.2018, 01:01

Burg l Die mehr als 1,2 Millionen Euro teure Investition soll im Herbst beendet sein. Jetzt erfolgen die Ausschreibungen für Gestaltung der Außenanlagen und des Spielplatzes. Ralf Meyer von einer Baufirma aus Brettin verputzt Dämmstoffe an der Fensterseite eines Gruppenraumes, in anderen Räumen sind Trockenbauer am Werk, die Zwischenwände fertigzustellen. „Alles läuft nach Plan“, sagt Margit Dohm, zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung für dieses Projekt, dessen Fortgang nun Tag für Tag sichtbarer wird. „Wir sind jetzt bei den Innenputzarbeiten. Daneben hat die Montage des Wärmeverbundsystems begonnen. Auch die Vorinstallationen für die Bereiche Elektro, Sanitär und Heizung sind erledigt“, zählt sie auf. Und: „Die neue Einrichtung wird sogar über eine Fußbodenheizung verfügen. Darüber werden sich die Kinder besonders freuen.“

Aber nicht nur darüber: Vor allem wohl auch über die Tatsache, dass dann ausreichend Platz vorhanden ist. Denn neben dem ehemaligen Hortgebäude, das mit einer Fläche von 450 Quadratmetern komplett saniert und umgebaut wird, bietet der Erweiterungsbau noch einmal zusätzliche 210 Quadratmeter. In der neuen Einrichtung wird es für den Kindergarten künftig Platz für 16 Kinder im Alter von null bis zu drei Jahren (eine Gruppe), 24 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren (zwei Gruppen) und für den Hort, also 62 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren (zwei Gruppen) geben. Darüber hinaus werden ein Büro und zusätzlich ein Raum für die Mitarbeiter vorhanden sein, außerdem eine Ausgabeküche und ein Kinderrestaurant. Nach Altersstufen getrennt sind auch eigene Garderoben- und Sanitärräume geplant. „Besonders wichtig ist auch, dass das Gebäude behindertengerecht nutzbar und der Zugang auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist“, erläutert Margit Dohm. Und neben einem behindertengerechten WC soll für sehbehinderte Kinder oder Erwachsene mit Hilfe einer Hell-Dunkel-Gestaltung der Räume die Lage der Türen und Sanitärbereiche besser zu erfassen sein.

Mit Abschluss der Arbeiten im Herbst haben die Niegripper dann eine Kita auf dem neuesten Stand. Bis dahin sind auch so manche Überraschungen vergessen, die kurzzeitig für Kopfschmerzen sorgten. Beispielsweise als festgestellt wurde, dass doch alle alten Putzflächen entfernt werden mussten, nachdem sich bei Schlitzarbeiten immer mehr Stellen gelöst hatten.

Noch im Mai werden die Arbeiten zur Neugestaltung der Freifläche und des Spielplatzes ausgeschrieben. Im Herbst können die Sprösslinge ihr neues Domizil in Beschlag nehmen.

Baustart für das Vorhaben war Ende September 2017. Das Projekt wird über das Fördermittelprogramm Stark III ELER für den ländlichen Raum gefördert. Alle Arbeiten zur Energieeinsparung fördert dabei die Europäische Union, für die übrigen Maßnahmen steuert der Bund Geld zu.