1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Ab Montag: Spenden werden angenommen

Rumänienverein bittet um Unterstützung für Hilfstransport Ab Montag: Spenden werden angenommen

17.09.2011, 04:29

Auch im 20. Jahr seines Bestehens organisiert der Rumänienverein aus Gommern Hilfslieferungen in die von Armut bedrohte Region Zvoristea. Jeder, der etwas für den Konvoi, der im Oktober starten soll, beitragen möchte ist aufgerufen, seine Spenden in der kommenden Woche abzugeben. Jeder Hilfsartikel ist willkommen, so die Vereinsvorsitzende Edeltraud Nickel.

Von Marco Papritz

Gommern. Der Rumänienverein beginnt am Montag seine Sammelaktion für die Bewohner der von Armut bedrohten Region Zvoristea. Daher bitten die Mitglieder um Unterstützung in Form von Spenden.

Liste der benötigten Artikel ist lang

"Erbeten werden Lebensmittel, wie Öl, Zucker, Mehl, Reis, Nudeln, Kakao, Backpulver, Trockenhefe und auch Süßigkeiten", gibt die Vereinsvorsitzende Edeltraud Nickel eine kleine Zusammenfassung. Außerdem würden Hygieneartikel Haarwäsche, Seife, Zahncreme, Waschpulver und zudem Haushaltskerzen, Schulranzen, Fahrräder, Waschmaschinen des Typs 66, Wäscheschleudern und auch feste Schuhe in der rumänischen Hilfsregion gebraucht. "Besonders wichtig sind Speiseöl und Zucker. Beides ist in Rumänien wesentliche teurer als bei uns", erklärt Edeltraud Nickel. Sie betreut seit Jahren Konvois, die von Gommern aus den weiten Weg von etwa 1500 Kilometer in Richtung Rumänien antreten. Die Region Zvoristea befindet sich nahe der Grenze zur Ukraine.

Auch finanzielle Unterstützung möglich

Dankbar sei der Rumänienverein auch für Geldspenden. Diese können an das Konto des Vereins bei der Sparkasse Jerichower Land mit der Kontonummer 6 10 00 07 48 und der Bankleitzahl 81 05 40 00 gerichtet werden.