1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Buttersäure-Anschlag in Gommern

ABC-Alarm Buttersäure-Anschlag in Gommern

Unbekannte Täter haben in Gommern ein Auto mit einer übelriechenden Substanz übergossen. Es folgte ein ABC-Alarm.

06.12.2020, 13:59

Gommern (tsc) l Zu einem nicht alltäglichen Einsatz der Feuerwehr ist es am Sonnabend von 11 bis 16 Uhr in der Hagenstraße gekommen. Der Besitzer eines Kleintransporters stellte einen starken, säuerlich-beißenden Geruch fest, durch dessen Einatmen ihm schwindelig wurde. Sein Fahrzeug wurde offenbar von einem bisher unbekannten Täter mit einer chemischen Substanz übergossen. Die Folge: ABC-Alarm.

Da nicht klar war, um was für eine Substanz es sich handelt, wurde der Bereich großräumig abgesperrt und Einwohner anliegender Häuser evakuiert. Die Wehren aus Gommern und Wahlitz sowie ABC-Fachkräfte aus Möckern und Bergzow übernahmen die Sicherung des Einsatzortes und messtechnische Untersuchung der Substanz. Eine Kontamination von in der Nähe befindlichen Regenwasserkanälen konnte nicht festgestellt werden.

Nach bisherigen Informationen könnte es sich bei der Substanz um Buttersäure gehandelt haben.