1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wiedersehen im Burger Tierheim

Adventsmarkt Wiedersehen im Burger Tierheim

Mehr als 500 Besucher kamen im Burger Tierheim zum zweiten Weihmachtsmarkt zusammen.

Von Mario Kraus 03.12.2018, 07:00

Burg/Schartau l Es war ein Treffen unter Gleichgesinnten: Der zweite Weihnachtsmarkt auf dem Gelände des Tierheims bei Schartau bot Sonnabend nicht nur Gelegenheit, mit dem Bärtigen Bekanntschaft zu schließen; vielmehr war er eine Art Wiedersehen von vielen Tierfreunden, die sich zuvor für ein Vierbeiner aus dem Tierheim entschieden hatten. „Wenn so viele Leute wieder herkommen, hat man fast alles richtig gemacht“, freute sich die Leiterin Astrid Finger über die enorme Resonanz.

Davon sind beispielsweise auch Horst Sura und Helga Kasten aus Biederitz überzeugt. Mit ihrer zehnjährigen Greyhound-Hündin Bonny war es ganz selbstverständlich, den Adventsmarkt zu besuchen. Schließlich ist Bonny eine Tierheim-Hündin. Im Januar vergangenen Jahr musste sich das Paar von seinem 14-jährigen Irish-Terrier verabschieden. „Ich habe es aber nur zwei Wochen ohne Hund ausgehalten“, erinnerte sich der Allgemeinmediziner im Ruhestand. Mit Hilfe der Tochter fiel dann die Wahl auf das Tierheim, denn es sollte diesmal ein etwas älterer Hund sein. „Wir sind ja auch in die Jahre gekommen“, scherzte Horst Sura. Sofort wurde die brave Greyhound-Hündin Bonny ins Herz geschlossen. Sie ist jetzt zehn Jahre alt und „ein wahres Lämmchen. Wir haben es keinen Tag bereut und sind glücklich mit ihr“, sagte Helga Kasten. „Und sie hält uns fit.“

Über solche Lebens- und Tiergeschichten freuen sich Astrid Finger und ihre Mitarbeiter ganz besonders. „Es ist auch eine Bestätigung für uns, wenn die Tiere in gute Hände kommen“, sagte die rührige Chefin, die bei so vielen Zwei- und Vierbeinern echten Weihnachtsstress hatte.