1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. SCM-Spieler trainieren in Burg

EIL

Aktion für Kinder SCM-Spieler trainieren in Burg

Zwei Spieler des Handballbundesligisten SC Magdeburg haben mit Burger Schülern trainiert.

Von Juliane Just 09.11.2016, 00:01

Burg l Sie fegen durch die Halle, werfen den Mitspielern den Ball zu und schenken sich dabei nichts – im Handball kennen sich die Schüler der Förderschule Theodor Neubauer bestens aus. Doch dieses Mal mischten sich unter die Schüler der Förderschule für Geistigbehinderte in Burg zwei Mitspieler, die sich vor allem durch ihre Größe auszeichneten. Die SCM-Spieler Mads Christiansen und Zeljko Musa trainierten gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen und gaben anschließend Autogramme.
Im Rahmen der „SCM Tour durch Vielfalt“, eine Zusammenarbeit des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und des SCM, werden jeweils zwei Handballspieler in Einrichtungen oder bei sozialen Projekten zu Gast sein. Dabei soll bei den Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für den Sport geweckt werden, sozial Benachteiligte unterstützt und die Integration von Migranten gefördert werden. Für die Aktion war die Stadt der Türme der Auftakt.
Für die beiden Profi-Handballspieler haben die Schüler im Vorfeld einen Kuchen mit der Aufschrift „SCM“ gebacken. „Den gibt es aber erst nach dem Training“, sagt Mads Christiansen lachend. Bereits bei den einführenden Worten der Spieler aus Dänemark und Kroatien rutschen die Schüler auf ihren Bänken hin und her – nun wollen sie endlich mit den Profis spielen. „Sie waren sehr aufgeregt im Vorfeld“ berichtet Kerstin Auerbach, die die Fußball-AG an der Schule leitet.
Drei Teams werden gebildet, die abwechselnd im Handball gegeneinander antreten. Die SCM-Spieler, die beide mehr als 80 Länderspiele bestritten haben, mischen sich mit unter die Kinder und Jugendlichen. So schnell und verbissen wie auf dem Profi-Terrain geht es in der Burger Sporthalle nicht zu, aber die Schüler zeigen sich begeistert von dem dynamischen Spiel. Die Partie der kleinen und großen Spieler endet 2:2 unentschieden.
„Es ist eine tolle Aktion für Kinder“, sagt Mads Christiansen nach der Partie. „Es gibt ihnen so viel und sie bewegen sich mit Freude.“ Für ihn und Zeljko Musa war es der erste Einsatz als Trainer dieser Art. „Somit lernen wir bei der Aktion alle voneinander und das ist wunderbar“, sagt Silke Szemkus vom Paritätischen Wohlfahrtsverband.
Im Gepäck hatten die Profihandballer auch noch Shirts für die jungen Spieler. Außerdem erhielten die Schüler Karten für ein Heimspiel der Magdeburger Handballer. Nach dem erfolgreichen Auftakt soll es nun bei der „SCM Tour für Vielfalt“ für weitere Trainingseinheiten mit den bekannten Spielern nach Schönebeck und Magdeburg gehen. Genaue Termine stehen noch nicht fest.
Alle Informationen zum SCM