1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Schüler haben Sportabzeichen im Blick

Aktionstag Schüler haben Sportabzeichen im Blick

Der Aktionstag des Kreissportbundes bringt 670 Mädchen und Jungen in Burg zusammen.

Von Steffen Reichel 12.09.2018, 13:00

Burg l Für die Schüler der Burger Grundschulen stand Sport auf dem Stundenplan. Zum mittlerweile fünften Mal fand der Sportaktionstag des Kreissportbundes im Rahmen der 14. Landessportbund-Sparkassen- Sportabzeichentour statt.

670 Jungen und Mädchen aus den Grundschulen „Albert Einstein“, „Pestalozzi“, Burg-Süd, Niegripp sowie aus der evangelischen Grundschule sorgten für ordentlich Trubel auf dem Schulhof und dem angrenzenden Sportgelände der „Einsteins“.

Dafür, dass der Stationsbetrieb dennoch in geordneten Bahnen verlief, sorgte der stellvertretende Geschäftsführer des Kreissportbundes Jerichower Land, Stefan Reschke, im Verbund mit etwa 50 Helfern. Das waren nicht nur Lehrerinnen und andere Mitarbeiter der teilnehmenden Grundschulen. Auch Eltern und ehrenamtliche Helfer waren engagiert dabei, so zum Beispiel Ricarda Hopp, Steffi Kohn, Annett Meyer und Ramon Schönfeld, die das Kuchenbuffet betreuten.

Um das Sportabzeichen zu erringen, mussten die Erst- bis Viertklässler in drei Disziplinen antreten: im Sprint (30 oder 50 Meter), im Weitsprung und im Seilspringen. Weitere Disziplinen für das Sportabzeichen, zum Beispiel Schwimmen, absolvierten oder absolvieren die Schüler in den Klassenverbänden.

Von den guten Leistungen der Grundschüler waren Stefan Reschke und seine Helfer immer wieder überrascht, zum Beispiel beim Weitsprung, wo 3,52 Meter als beste Weite notiert wurde.

Aber auch der Mannschaftssport kam am Sportaktionstag nicht zu kurz: Für alle Mädchen der ersten und zweiten Klasse gab es ein Turnier im „Ball über die Schnur“. Die Klassen drei und vier ermittelten die Besten im Zweifelderball. Für die Jungen gab es ein Fußballturnier auf dem „Soccer Court“.Die Energie der Kinder reichte anschließend auch noch für die Hindernisbahn „h4 – Solution“ des Landessportbundes sowie für das Springen auf zwei Hüpfburgen. Mit einer Siegerehrung mit Medaillen für alle und Pokalen für die besten Teams klang der Sportaktionstag auf dem Gelände der Grundschule „Einstein“, das sich wegen seiner Weitläufigkeit für das Großereignis immer wieder anbietet, aus. Die 14. Sportabzeichen-Tour mit zehn Stationen war am 2. Mai in Bernburg gestartet. Burg war die neunte Station, bevor die Tour am 21. September in Halle ihren Abschluss findet.