1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Reimann-Preisträger gesucht

Auszeichnung Reimann-Preisträger gesucht

In diesem Jahr wird in Burg wieder der Brigitte-Reimann-Kulturpreis verliehen. Vorschläge werden bis zum 29. Mai entgegen genommen.

Von Katrin Wurm 13.05.2017, 07:00

Burg l 2013 und 2015 wurden in Burg bereits Brigitte-Reimann-Kulturpreise vergeben. Der erste Preisträger hieß 2013 Manfred Gabriel (Maler und Grafiker), zwei Jahre später erhielt Maler und Kunsterzieher Hans-Georg Dräger den Reimann-Kulturpreis. Nun, zwei Jahre nach der letzten Preisverleihung, wird es im Herbst wieder eine geben. Im Rahmen der Burger Ballnacht, die am 4. November in der Burger Stadthalle stattfinden soll, wird der neue Kulturpreisträger bzw. die neue Kulturpreisträgerin gekürt.

Die Mitglieder des Burger Kulturstammtisches suchen ab sofort mögliche Preisträger. Bis zum 29. Mai kann jeder eine Person vorschlagen, die den Preis erhalten soll. „Dabei gibt es aber auch einiges zu beachten“, informiert Dominik Patté vom Burger Kulturstammtisch zu den Nominierungsmodalitäten. „Der Preis wird nur an lebende, kulturschaffende Personen oder existierende Institutionen bzw. Vereine vergeben. Diese sollten in einer Beziehung zu Burg stehen. Entweder sind sie in Burg geboren oder gegründet worden, sie wirken oder wirkten in der Stadt oder ihr Schaffen bezieht sich auf Burg.“

Zu diesem Zweck liegen bereits an verschiedenen öffentlichen und kulturellen Orten in der Stadt klar als solche erkennbare, orangene Bewerbungsbögen aus, unter anderem bei den Partnern des Reimann-Preises, der Volksbank, den Stadtwerken Burg und der Stadtverwaltung. Aber auch im Sozio-Kulturellen Zentrum (SoKuZ), im Burg-Theater, in der Papierwelt am Markt oder im evangelischen Gemeindehaus sind diese zu finden und können ausgefüllt werden.

Auch Vorschläge per E-Mail oder Post einzureichen ist möglich, so Patté weiter.

Aus den eingereichten Nominierungen ermittelt ein Forum dann drei Vorschläge. Die ausgewählten Personen werden den Burgern öffentlich vorgestellt, eine Jury aus Vertretern der Stadt Burg, des Kulturstammtisches und der Volksbank wählt dann schließlich den Preisträger aus, der zur Burger Ballnacht gekürt wird. „Die Burger Ballnacht wird wieder eine tolle Veranstaltung mit einem bunten Programm. Fest steht unter anderem schon, dass ‚Schmerzlos‘, die Ärzteband aus dem Jerichower Land, das musikalische Programm gestalten wird. Dazu wird es noch viele andere kulturelle Höhepunkte geben“, macht Patté neugierig. Karten für die Ballnacht, die 18 Uhr in der Stadthalle beginnt, gibt es in der Papierwelt am Markt.