1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Fahrer bei Unfall auf A2 schwer verletzt

Autobahn Fahrer bei Unfall auf A2 schwer verletzt

Ein Kleintransporter ist auf der A2 bei Lostau in Richtung Magdeburg von der Fahrbahn abgekommen. Der Beifahrer wurde schwer verletzt.

Von Katrin Wurm 04.04.2018, 09:56

Burg/Lostau l Kurz vor der Anschlussstelle Lostau auf der A2 in Richtung Magdeburg kam aus bislang ungeklärter Ursache ein mit drei Personen besetzter polnischer Kleintransporter der Marke Renault vom linken in den mittleren Fahrstreifen und stieß mit einem dort fahrenden litauischen Sattelzug zusammen. Der  30-jährige Fahrer verlor die Kontrolle und prallte gegen die Mittelleitplanke, bevor sein Fahrzeug quer über die Fahrbahn schleuderte und im Böschungsbereich zum Stehen kam. Dabei wurde der Beifahrer eingeklemmt und musste durch die Freiwillige Feuerwehren Lostau und Möser aus dem stark beschädigten Renault geborgen werden, er kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Der Unfallfahrer und ein weiterer Insasse wurden leicht verletzt.

Der Sattelzug kam derweil auf dem mittleren Fahrstreifen zum Stehen, da durch den Zusammenstoß das Bremssystem und die Bereifung an der hinteren Achse beschädigt wurden. Das Trümmerfeld erstreckte sich etwa 300 Meter über alle drei Fahrstreifen der A2, so dass es zu einer kurzzeitigen Vollsperrung kam. Später wurde der Verkehr durch die Autobahnpolizei, über den linken Fahrstreifen, an der Unfallstelle vorbeigeführt.

Die aktuelle Sperrung des rechten und mittleren Fahrstreifens der Aut0bahn 2 bleibt aufgrund Bergungs- und Fahrbahnreinigungsarbeiten bis auf weiteres bestehen, so dass mit Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich zu rechnen ist.

Ein weiterer Unfall ereignete sich in der Nacht auf der A2 nahe der Abfahrt Bornstedt Richtung Hannover. Hier fuhr aus noch ungeklärter Ursache ein PKW auf einen LKW-Anhänger auf. Der Fahrer des PKW blieb unverletzt, kam dabei mit dem Schrecken davon. Wegen der Bergungsarbeiten mussten zwei Fahrbahnen zwei Stunden lang gesperrt werden. Es bildete sich ein Stau von drei Kilometern.