Verkehrsunfall Fahrzeug in Flammen

Ein brennendes Auto hat auf der Autobahn 2 bei Burg den Verkehr gestaut. Die Feuerwehr verhinderte Ärgeres.

Von Andreas Mangiras 18.06.2018, 01:01

Burg/Theeßen l Ein brennendes Auto auf der Autobahn löste am Sonnabendnachmittag einen Einsatz der Feuerwehr in Burg – mit lautem Sirenenalarm. Zwischen Burg-Ost und Theeßen war ein Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten. Verletzt wurde niemand.

Der Feuerwehreinsatz war um so dringlicher, weil wegen der hohen Trockenheit  die Flammen auf den Böschungsbereich übergriffen und sich auszubreiten drohten. Insgesamt standen mehr als 80 Quadratmeter Böschungsbewuchs in Flammen, informierte Stadtwehrleiter Wolfram Stukenberg auf Volksstimme-Nachfrage. Im JerichowerLland gilt die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5.

Während des Löscheinsatzes und zur Bergung des völlig zerstörten Pkw gab es erhebliche Einschränkungen im Nachmittagsverkehr auf der A 2.

Die sind Verkehrsteilnehmer wegen zahlreicher Baustellen gewohnt.

Vorzeitig geschafft haben die Baukräfte den ersten Abschnitt der Fahrbahnsanierung zwischen Magdeburg-Rothensee bis kurz hinter die A 2-Abfahrt Lostau in Richtung Berlin. Die Auf- und Abfahrt sind wieder geöffnet. Die Sperrung war wegen des Ausbaus von Standstreifen und rechter Fahrspur bis Ende Juni geplant gewesen. Jetzt rollt der Verkehr über den auf 5,5 Kilometer sanierten Fahrbahnabschnitt.

Gesperrt sind jetzt die mittlere und die linke Spur. Bis November soll dieser Bereich saniert werden. 4,5 Millionen Euro kostet das Gesamtprojekt.

Im Sommer müssen Autobahnfahrer jedoch mit einer weiteren Einschränkung im Bereich Lostau-Rothensee rechnen. Im Juli/August stehen Testreparaturen im Bereich der Elbebrücke an. Es geht um zukunftssichere Lösungen für die gefährdete Standsicherheit des Baus.

Für die Reparatur wird die rechte Seite der Autobahn gesperrt. Der Verkehr rollt dann auf zwei linken, etwas eingeengten Spuren in Richtung Westen. Vollsperrungen soll es nicht geben.