Autobahn Gefahrgut Bananen

Nach einem Unfall war die Autobahn 2 zwischen Burg und Lostau für gut eine Stunde gesperrt.

Von Andreas Mangiras 09.12.2017, 21:34

Lostau/Burg l Fast eine Stunde war die Autobahn 2 am Sonnabendnachmittag zwischen dem Rastplatz Krähenberge und Lostau in Richtung Magdeburg wegen Bergungsarbeiten nach einem Unfall voll gesperrt. Aus bisher ungeklärter Ursache war ein Sattelzug mit Kühlauflieger  von der Fahrbahn abgekommen und am Straßenrand umgekippt. Medizinisches Personal kümmerte sich um den Fahrer. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.
Feuerwehren aus der Region rückten an, konnten zunächst aber nicht an den Unfallwagen heran. Er soll nach Volksstimme-Informationen mit orangenen Schildern versehen gewesen sein, die auf möglicherweise geladenes Gefahrgut hinwiesen.  In Schutzanzügen öffneten Einsatzkräfte den Frachtraum. Dann gab es Entwarnung. Der Lkw hatte vitaminreiche gesunde Fracht geladen. Er hatte Obst an Bord, unter anderem Bananen.
Die wegen des Einsatzes und der Bergung zeitweilig voll gesperrte Autobahn sorgte für Stau und einen stärkeren Verkehr auf den Umleitungsstrecken.