1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. 16-jähriger Junge ertrinkt im See

Badeunfall 16-jähriger Junge ertrinkt im See

Am Dienstag ist ein 16-jähriger Schüler im Parchauer See ertrunken. Er war mit seiner Schulklasse zum Baden dort.

Von Petra Waschescio 21.06.2017, 05:00

Parchau l Eine unwirkliche Stille liegt am Dienstagmorgen über dem Parchauer See, obwohl der Badestrand am Campingplatz belebt ist. Aber statt Badegästen Blaulicht, Feuerwehrleute im Einsatz, Taucher. Auf der Badeplattform Mädchen und Jungen - vom Schock über das, was kurz vor 11 Uhr passiert ist, übermannt, reglos, weinend.

Es sind Schülerinnen und Schüler der Diesterweg-Schule in Burg. Ein Mitschüler aus ihrer Klasse wird seit etwa 11 Uhr vermisst. Der Tag sollte schön werden mit einem Ausflug an den Parchauer See so kurz vor dem Schuljahresende und den wohl verdienten Ferien. Dann geschieht das Unfassbare: Ihr Mitschüler ist plötzlich nicht mehr zu sehen.

Die Jugendlichen wollen nicht vom Ufer weg, als die Polizei sie auffordert, sich oben auf der Wiese zu versammeln. Sie wollen dabei sein, wenn die Feuerwehr ihren Schulfreund findet. Immer wieder versucht ein Junge, zurück an den See zu kommen. Nur mit Mühe können Polizeibeamte ihn davon abhalten.

Die Polizei bestätigte im Laufe des Tages, dass es sich bei dem 16-jährigen Vermissten um einen jungen Flüchtling aus Afghanistan handelt. Er soll auf der Flucht seine Eltern verloren haben und lebt in der Rolandsmühle, in der auch unbegleitete Flüchtlinge betreut werden.

Während der ersten Stunde kreist unablässig ein Hubschrauber über dem See. Gegen 11.45 Uhr treffen die Taucher der Magdeburger Berufsfeuerwehr ein. Feuerwehren aus Burg und Parchau sind schon in Booten auf dem Wasser. Die Einsatzkräfte tasten mit Stangen den Grund des Sees ab. Auch drei Stunden später ist der Junge noch nicht gefunden. Sollte er untergegangen sein, werden die Chancen immer kleiner, ihn lebend zu finden.

Oder ist er vielleicht doch nur weggelaufen? Traurige Gewissheit gibt es erst gegen 14 Uhr. Die Feuerwehr birgt einen leblosen Körper aus dem See. Es ist der 16-Jährige.

Wie es genau zu dem Unglück kam, wusste zu dem Zeitpunkt niemand. Die Polizei schloss aber eine Gewalttat aus. Unklar war gestern auch noch, ob sich der Unfall direkt vor den Augen der Mitschüler ereignete und ob der Junge überhaupt schwimmen konnte.

Der Badestrand am Parchauer See ist nach Auskunft der Polizei nicht bewacht. Die Schülerinnen und Schüler wurden aber von Lehrern der Schule begleitet.