1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Winterdienst-Appell bei 13 Grad

EIL

Bauhof Winterdienst-Appell bei 13 Grad

Der Winter kann kommen, versichern die Mitarbeiter des Burger Bauhofes. Räum- und Streutechnik sind auf Schnee und Eis vorbereitet.

Von Steffen Reichel 20.11.2015, 06:00

Burg l Bei plus 13 Grad wurde jetzt auf dem Gelände des Burger Bauhofes an der Grabower Landstraße die „Winterdienstbereitschaft“ hergestellt. Das heißt: Alle Räum- und Streufahrzeuge und natürlich alle verfügbaren Bauhof-Mitarbeiter sind darauf eingestellt, bei Bedarf die Burger Straßen von Schnee und Eis zu befreien, Kraftfahrern und Fußgängern auch in den kommenden Wochen und Monaten eine möglichst gefahrlose Benutzung der Fahrbahnen und Bürgersteigen zu ermöglichen.

„Bei 13 Grad standen wir, glaube ich, im November noch nie hier“, so Bürgermeister Jörg Rehbaum, der es sich bei dieser Gelegenheit nicht nehmen ließ, sich bei den Bauhof-Mitarbeitern für ihren Einsatz im vergangenen Winter zu bedanken und den Kollegen für den kommenden Winter einen ruhigen Dienst zu wünschen, worüber letztlich aber der Wettergott entscheidet.

Wenn es nach Bauhof-Chef Horst Pötter und seinen Kollegen geht, darf der Winter 2015/2016 ähnlich mild und schneearm werden wie der Winter 2014/2015. „Wenn kein Einsatz notwendig ist, ist auch keiner traurig“, so Pötter. „Aber auch im vergangenen Winter hatten wir unsere Einsätze“, erinnert sich Pötter, auch daran, dass an einigen Tagen die Straßen spiegelglatt waren und abgestreut werden mussten, obwohl die Lufttemperatur plus fünf Grad betragen hatte.

Pötter versicherte dem Bürgermeister, dass alle Winterdienst-Fahrzeuge, die der Burger Bauhof wahrlich nicht zu verstecken braucht, technisch fit sind und dass die Lager mit 200 Tonnen Salz, 150 Tonnen Splitt, 50 Tonnen Sand und 7000 Liter Sole gut gefüllt sind. „Und wenn es soweit ist, werden auch die Kollegen, die wieder in Gruppen eingeteilt sind, ihre Wintertouren machen“, so Pötter.