Begegnungen Ein buntes Burg

Die Interkulturelle Woche in Burg endete mit einem Mitmachtheater im Soziokulturellen Zentrum.

Von Juliane Just 29.09.2016, 07:00

Burg l Auf neutralem Boden Raum für Begegnungen schaffen und Ängste sowie Vorurteile abbauen – die Organisatoren der Interkulturellen Woche hatten sich genau dies auf die Fahne geschrieben. Und die Rechnung der Awo ging auf, denn die 24 Angebote in der Stadt der Türme wurden gut besucht. Unter dem Motto „Auf den Spuren der Kulturen“ konnten Besucher gemeinsam diskutieren, Köstlichkeiten probieren oder fremde Sprachen kennenlernen.

„Wir haben ein buntes Programm geboten und sind zufrieden“, resümiert Fabian Borghardt, Koordinator des Awo-Nachbarschaftstreffs Burg. Vor allem die Auftaktveranstaltung auf dem Magdalenenplatz sei sehr gut besucht gewesen. Bei Musik, Tanz und Kulinarischem wurden 20 Orte bei der Interkulturellen Woche mit einbezogen.

Frauenbrunch, Tanz für Toleranz, Kaffeenachmittage in Kirchen, Sprachkurse für Arabisch – das Programm wurde mit dem Anspruch erarbeitet, für jeden Besucher etwas bereitzuhalten. „In den Kirchen wurde über verschiedene Religionen gesprochen. Die Besucher waren sehr interessiert daran“, so Borghardt.

Im Soziokulturellen Zentrum wurde am 21. September ein sportliches Event ausgetragen. Beim ersten Integrationscup traten zehn Mannschaften gegeneinander an und mussten verschiedene Aufgaben in Bestzeit absolvieren. „Insgesamt 150 Leute waren daran beteiligt und die Stimmung war bestens“, berichtet Borghardt. Eine Fortsetzung würde er sich für die kommende Interkulturelle Woche im nächsten Jahr wünschen.

Beim dritten Fest der Begegnung, das in diesem Jahr an der Zerbster Chaussee stattfand, wurde am 23. September gefeiert, gelacht und geschlemmt. Insgesamt 130 Personen ließen es sich nicht nehmen, an der Gemeinschaftsunterkunft vorbeizuschauen. Auf dem Tisch stapelten sich süße Leckereien aller Herren Länder.

Mit dem Mitmachtheater im Soziokulturellen Zentrum endete am 25. September die Interkulturelle Woche in Burg.

Der Staffelstab wurde an Genthin weitergegeben, wo bis zum 2. Oktober ähnlich interkulturell gefeiert wird.

„Wir sind rundum zufrieden. Mir wurde sogar gesagt, das Burg sich mit dem Programm sowie den Inhalten der Interkulturellen Woche mit Magdeburg messen kann“, erzählt Fabian Borghardt. Im kommenden Jahr findet die bundesweite Interkulturelle Woche vom 24. bis 30. September statt.