1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Alles wird teurer, das Abwasser nicht

Biederitz Alles wird teurer, das Abwasser nicht

„Es wird vieles teurer, aber nicht alles“, sagte Bürgermeister Kay Gericke mit Blick auf die Entwicklung der Abwasserkosten.

Von Thomas Rauwald 08.12.2016, 00:01

Biederitz l Für die überwiegende Mehrzahl der Einwohner der Gemeinde sind die Abwasserkosten zum Teil erheblich gesunken, konstatierte der Bürgermeister. In Woltersdorf waren für 80 Kubikmeter 485,91 Euro zu zahlen, in Biederitz und Heyrothsberge 408 Euro. Königsborn lag bei 417,20. Fast jede Ortschaft hatte die Abwasserentsorgung und auch die Gebührenkalkulation einer anderen Gesellschaft oder Firma übertragen.

Während Biederitz, Heyrothsberge und Woltersdorf an die Abwasserkontor Biederitz GmbH angeschlossen waren, wurde Königsborn durch die GKVE betreut. Gübs war schon immer und ist noch Mitglied des Trink- und Abwasserzweckverbandes Wahlitz-Menz-Gübs. Gerwisch hingegen hatte von den Magdeburger Stadtwerken sehr günstige Sonderkonditionen eingeräumt bekommen. Das große Klärwerk der Stadtwerke steht in der Gerwischer Gemarkung.

Für die Mehrzahl der Einwohner bestand mit der Bildung der Einheitsgemeinde die Chance, von den hohen und differierenden Kosten runter zu kommen. Die Verwaltung holte von Verbänden Angebote ein. Die Offerte des Wolmirstedter Wasser- und Abwasserzweckverbandes (WWAZ) war die günstigste. Der Wechsel war nicht unumstritten. Das Angebot von 293 Euro für 80 Kubikmeter wäre ein kurzfristiger Lockpreis, befürchteten die Kritiker.

Über die letzten sechs Jahre haben die Befürworter Recht behalten. Die Kooperation mit dem WWAZ bescherte den Biederitzer, Heyrothsbergern, Woltersdorfer und Königsbornern eine Halbierung der Gebühren. 2015 und 2016 sind sie sogar noch ein bisschen weiter nach unten gegangen.