1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wohnhaus in Schweinitz in Flammen

Brand Wohnhaus in Schweinitz in Flammen

79-Besitzerin bleibt bei Brand unverletzt. 48 Feuerwehrleute waren in Schweinitz im Einsatz.

22.07.2018, 17:49

Schweinitz (sze) l Im Schweinitzer Ortsteil Schweinitzer Hütten hat es am Sonntagnachmittag in einem Wohnhaus im Kurzen Weg gebrannt. Die 79-jährige Bewohnerin blieb unverletzt, ebenso ihr Hund.

Nach ersten Erkenntnissen von Möckerns Stadtwehrleiter Meik Schulz ist das Feuer gegen 14.45 Uhr im Bereich der Küche im Erdgeschoss ausgebrochen und hat sich von dort aus nach oben ausgebreitet. Ein Nachbar begann, mit dem Wasser eines Swimming Pools mit der Brandbekämpfung. Im Zuge der ersten Alarmierung rückten die Freiwilligen Feuerwehren von Schweinitz, Rosian und Isterbies mit zusammen 35 Kameraden aus, davon allein 18 aus Schweinitz. Später wurden die Freiwillige Feuerwehr in Loburg sowie die Drehleiter aus Möckern angefordert. Insgesamt waren 48 Kameraden vor Ort. Acht Atemschutzgeräteträger kamen zum Einsatz. Das Wohnhaus derSchweinitzerin ist zunächst unbewohnbar. Die Frau kam bei Angehörigen unter, so die Polizei. Zu näheren Ursachen des Brandes wird die Kriminalpolizei ermitteln.