1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Burger Ausschüsse stimmen gegen höhere Grundsteuern

Stadtrat Burger Ausschüsse stimmen gegen höhere Grundsteuern

Der geplante Haushalt der Stadt Burg für 2022 gerät ins Schlingern. Finanz- und Hauptausschuss des Stadtrates votierten am Donnerstagabend gegen eine Anhebung der Grundsteuern A und B.

Von Mario Kraus 22.10.2021, 05:00
Die Stadt Burg will für 2022 unter anderem die Grundsteuern erhöhen, im Stadtrat regt sich Widerstand.
Die Stadt Burg will für 2022 unter anderem die Grundsteuern erhöhen, im Stadtrat regt sich Widerstand. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Bürgermeister Philipp Stark (parteilos) war am späten Donnerstagabend enttäuscht. Grund: Auf dem Weg, den Haushalt für 2022 auszugleichen, muss er eine erste Schlappe hinnehmen. Sowohl Finanz- als auch Hauptausschuss stimmten zwar einer Erhöhung der Hundesteuer zu, nicht aber der Grundsteuern A und B. Mit den Stimmen der AfD und CDU/FDP-Fraktion wurde ein entsprechender Beschlussvorschlag der Verwaltung abgelehnt.