1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Besucheransturm auf das AntikGut

Denkmaltag Besucheransturm auf das AntikGut

Hunderte Gäste zählte das AntikGut Pöthen zum Tag des offenen Denkmals. Mit einem so großen Ansturm hatten die Eigentümer nicht gerechnet.

Von Manuela Langner 12.09.2019, 01:01

Pöthen l Mit „reichlich Besuch“ haben sie schon gerechnet, sagte „Gustherr“ Alexander Donato-Picker. Schließlich hatten sie viel Werbung gemacht und zahlreiche persönliche Einladungen ausgesprochen. Mit 600 bis 700 Besuchern seien allerdings doppelt so viele Leute gekommen, wie sie erwartet hatten.

Zum Tag des offenen Denkmals bestand erstmals für die breite Öffentlichkeit die Möglichkeit, das ehemalige Pöthener Gutshaus, das Alexander Donato-Picker mit seiner Familie behutsam saniert und restauriert, zu besichtigen. Er reagierte auf den Ansturm zum Tag des offenen Denkmals und bot mehr Führungen als geplant an. Jeweils 30 Teilnehmer konnten den insgesamt zum sechsten Mal durchgeführten Rundgang durch das Haus mitmachen, sich unter anderem den repräsentativen Eingangsbereich, das Herrenzimmer oder Kaminzimmer ansehen und dabei erfahren, dass es vor gut 20 Jahren, als sein Vater das leerstehende Gutshaus erwarb, weder Heizung noch fließendes Wasser gegeben habe, dafür jede Menge Schimmel. Viel handwerkliches Geschick und Ausdauer waren notwendig, um das Haus in seinen jetzigen Zustand zu versetzen, und die Arbeiten sind noch lange nicht abgeschlossen. Nebenan befindet sich auch noch das ältere Gutshaus, das saniert werden soll.

Deutlich mehr Besucher, als Platz und Zeit zuließen, hätten gerne an der Führung durch das ehemalige Gutshaus teilgenommen. Aber vor allem Leute aus der Region signalisierten Alexander Donato-Picker, dass sie sein Angebot annehmen wollen und für eine persönlich vereinbarte Führung wieder nach Pöthen kommen.

Unterdessen musste den Besuchern am Sonntag die Wartezeit auf die nächste Führung nicht langweilig werden. Francesca Donato-Picker unterhielt kurzweilig mit ihrem Gesang. Wie es zu einem Gutshaus gut passt, wurden Kutschfahrten angeboten, und eine Reihe von Oldtimern konnte bestaunt werden. Luftgewehrschießen und Zielschießen mit der Kübelspritze sorgten ebenfalls für Zeitvertreib.

„Für uns war es eine sehr, sehr gelungene Veranstaltung“, sagte Alexander Donato-Picker. Es sei nichts schiefgegangen. Die Versorgung habe trotz des Ansturms bis zum Abend gereicht, nur der Kuchen sei am späten Nachmittag ausverkauft gewesen. Ihm sei es wichtig, mit der Brauserei Gommern einen regionalen Anbieter vor Ort gehabt zu haben.

Zum Tag des offenen Schlosses, der im nächsten Jahr am Pfingstmontag, 1. Juni, stattfindet, wird sich das AntikGut Pöthen wieder auf viele Besucher einstellen. Dann werden erneut Führungen angeboten.Außerdem wird die Band seiner Frau auftreten, sagte Alexander Donato-Picker.

Wer schon vorher eine Führung durch das ehemalige Gutshaus unternehmen möchte, meldet sich beim „Gutsherren“. Am liebsten sind ihm Whatsapp-Nachrichten, aber auch E-Mails sind möglich. Wer Whatsapp nutzt, kann sich auch beim Newsletter des AntikGutes anmelden. Dazu benötigt Alexander Donato-Picker den Vor- und Zunamen und das bekundete Interesse am Newsletter, damit er die Neuigkeiten verschicken darf.

Welche Veranstaltungen im nächsten Jahr zusätzlich zum Tag des offenen Schlosses stattfinden sollen, wird in den nächsten Wochen und Monaten geplant.

Auf der Internetseite www.antikgut.de befindet sich ein Kontaktformular. Ansonsten ist Alexander Donato-Picker auf Whatsapp unter 0152/54 05 69 31 zu erreichen.