1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Neue Exponate werden präsentiert

Denkmaltag Neue Exponate werden präsentiert

Der Burger Clausewitz-Freundeskreis will sich am Tag des offenen Denkmals einbringen.

10.09.2020, 06:00

Burg (vs) l Die vergangenen Monate standen ganz im Zeichen von Corona – und die Mitglieder des Burger Freundeskreises Carl von Clausewitz mussten zahlreiche Vorhaben des Jahres 2020 streichen. „Aber langsam wird das öffentliche Leben ja wieder hochgefahren, so dass wir vom Freundeskreis es als richtigen Zeitpunkt empfinden, auch in diesem Jahr, indem alles etwas anders ist, am Tag des offenen Denkmals, am Sonntag, 13. September, die Pforten der Clausewitz-Erinnerungsstätte in der Burger Schulstraße zu öffnen“, teite Rolf Gädke, Mitglied des Freundeskreises, der Volksstimme mit. In der Zeit von 13 bis 17 Uhr ermöglichen die Clausewitz-Freunde allen Interessierten bei freiem Eintritt den Zugang und viele Informationen.

Denn die Burger Clausewitz-Erinnerungsstätte ist ein wahrer Wissensspeicher. Der Gedenkort bewahrt Zeugnisse aus der napoleonischen Zeit. Aber auch am Gebäude selbst gibt es einiges zu entdecken. „Neben den beiden auffälligen Emaille-Schildern sollte man seinen Blick in Richtung Dach richten“, empfiehlt Gädke. Unter dem Dachvorsprung sei eine tolle Akanthus-Fassade sichtbar (ältestes verwendetes Ornament in der Architektur). Weiterhin könne eine Clausewitz-Gedenktafel in der Seitengasse in Augenschein genommen werden.

Gädke weiter: „Am Sonntag ermöglichen wir unseren Gästen, sich näher mit der Geschichte der Gedenktafeln am Haus Ecke Schulstraße/Große Brahmstraße zu beschäftigen.“ Erstmalig wurde eine Gedenktafel am Geburtshaus von Carl von Clausewitz im Jahre 1905 in einem feierlichen Akt angebracht. Es folgten noch zwei weitere Gedenktafeln in den Jahren 1954 und 1980.

Erstmals sollen am Sonntag auch zwei neue Ausstellungsstücke der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Daneben bietet sich für Besucher die Möglichkeit, sich näher mit dem Wirken und Schaffen von Carl von Clausewitz zu beschäftigen.

Für alle, die die Vorstellung des Objekts des Monats August „Originalzeitung 1818“ verpasst haben, ergibt sich zudem die Möglichkeit, diese Zeitschrift am Sonntag am Tag des offenen Denkmals in Augenschein zu nehmen.

Der Besuch der Burger Erinnerungsstätte in der Schulstraße unterliegt, wie so viele andere Veranstaltungen mit Publikumsverkehr, aufgrund der Covid-19-Pandemie besonderen Regelungen. Die Abstandregel sowie der Mund-Nasen-Schutz sollten Beachtung finden und eingehalten werden.