1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Finanzierung für Turnhalle steht

Diesterweg-Schule Finanzierung für Turnhalle steht

Die lange versprochene Sporthalle auf dem Gelände der Burger Diesterweg-Sekundarschule kann ab 2018 gebaut werden.

Von Steffen Reichel 10.08.2017, 01:01

Burg l „Ich habe hier eine Million“, erklärte Innen- und Sportminister Holger Stahlknecht (CDU), als er Landrat Steffen Burchhardt (SPD) Dienstagabend den Förderbescheid in der Diesterweg-Sekundarschule übergab. Schulleiter Uwe Beuster hatte die Besucher in den „Raum der Begegnung“ gebeten, der der Integration von zugewanderten Schülern dient und jeden Dienstag geöffnet hat. Außer der Reihe bot sich dort nun Beuster und einigen Lehrer-Kollegen die Gelegenheit, sich kurz mit Bundes-, Landes- und Kommunalpolitikern auszutauschen. Das große Thema war natürlich die Turnhalle für Schul- und Vereinssport, deren Eröffnung bereits für 2016 geplant war. Später sollte 2016 Baustart sein. Diesen Planungen machten Finanzierungsschwierigkeiten auf Landes- und Kreisebene einen Strich durch die Rechnung, nun soll aber im Februar 2018 Baustart sein und die Turnhalle voraussichtlich 2019 fertig werden.

Die unbefriedigende Situation beim Sportunterricht in der Burger Sekundarschule hatte die Volksstimme in den letzten Jahren mehr als einmal beschrieben. Schulleiter Beuster: „Wir können beim Sportunterricht nicht mal Jungs und Mädchen trennen.“

Dieses Dilemma soll nun 2019 Geschichte sein. Geplant ist eine 1,5-Feld-Halle. Kreisvorstand Bernd Girke dazu: „Bei den Planungen müssen wir die zur Verfügung stehende Grundstücksfläche berücksichtigen, auch den notwendigen Abstand zu den Nachbarn. Dennoch werden wir eine sehr gut nutzbare Halle bauen mit den notwendigen Nebenräumen. Die Baugenehmigung ist erteilt.“ Die neue Turnhalle wird etwa 2,5 Millionen Euro kosten. Diese Summe setzt sich aus dem Zuschuss aus der Sportstättenförderung des Landes in Höhe von 1 Million Euro und dem „Eigenanteil“ des Landkreises in Höhe von 1,5 Millionen Euro zusammen.

Bei der Übernahme des Fördermittelbescheides sagte Landrat Burchhardt, dass man im Jerichower Land bei den Schulsanierungen schon sehr weit gekommen sei, und in Burg, Gommern und Möckern demnächst investiert werde. „Solche Projekte können wir nicht allein stemmen, wir brauchen dafür immer die Unterstützung der Landesregierung und des Landtages. Und ich denke, diese Unterstützung hatten wir bisher und werden sie auch weiterhin bekommen.“

Auch ein Lob für die engagierten Lehrer der Diesterweg-Schule hatte der Landrat mitgebracht, dem sich alle Gäste anschlossen.

Ins neue Schuljahr 2017/2018 startet die Diesterweg-Schule mit 259 Schülern, darunter 29 Fünftklässler.