1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Lostauer Schaf von Wolf gerissen

DNA-Beweis Lostauer Schaf von Wolf gerissen

Ein Schaf, das Anfang April tot bei Lostau gefunden wurde, ist zweifelsfrei von einem Wolf gerissen worden.

Von Thomas Rauwald 06.06.2017, 01:01

Lostau/Iden l Das Schaf, das am 5. April morgens auf einer Wiese am Ortsrand von Lostau tot aufgefunden worden war, ist von einem Wolf gerissen worden. Das bestätigte auf Anfrage der Volksstimme Peter Oestreich vom Wolfskompetenzzentrum Iden. „Ja“, sagt Oestreich, „der Wolf war an dem Schaf dran, hat es gerissen. Die DNA-Analyse ist eindeutig.“

Dabei war es Peter Oestreich selbst, der nach der Begutachtung des toten Schafes Zweifel an einem Riss durch einen Wolf angedeutet hatte. Seinerzeit hatte er gemeint, dass das Tier Verletzungen aufweise, die nicht typisch für einen Wolfsangriff seien. Das beziehe sich sowohl auf den fehlenden Kehlkopfbiss als auch auf die nicht geöffnete Bauchdecke, heiß es nach der Begutachtung des toten Schafes. Nun aber herrscht Klarheit: Es war ein Wolf. Die Herden von Schäfer Andreas Karvath sind in den vergangenen zwei Jahren 40 Mal von Wölfen angegriffen worden.

Ostereich sagt jedoch zum Schluss, er sei sich sicher, dass nach der Tötung noch jemand am Tier gewesen sei.