1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Rettung für Fische im Fenn in Sicht

Dürre Rettung für Fische im Fenn in Sicht

Anwohner und Behörden bereiten spontane Aktion zum Abfischen der Tiere in Möser vor.

Von Petra Waschescio 24.10.2018, 19:59

Möser l Die Fische im Fenn können demnächst gerettet werden, dies bestätigte Schermens Ortsbürgermeister Marko Simon, der privat selbst 60 Kubikmeter Wasser in das Fenn laufen ließ. Mit dem Gemeindebürgermeister Bernd Köppen (parteilos) hat er vereinbar, dass eine Handvoll Bürger die Fische aus dem Fenn retten und umsetzen können. Eine gestern in den sozialen Medien kursierende Mitteilung, wonach die Fische bereits abgefischt wurden, bestätigte sich am Abend nicht.

Die Volksstimme hatte mehrfach über die Not der Fische im Fenn berichtet. An der spontanen Rettungsaktion für die Tiere wird sich Reporter Christian Luckau (auf dem Foto mit Anwohner Danny Hedenius, r.) nun auch persönlich beteiligen. Auch Landrat Steffen Burchhardt (SPD) hat sich am Abend in die Sache eingemischt und Hilfe versprochen. „Wir wollen nicht, dass sich die Tiere quälen“, sagte Burchhardt der Volksstimme.