1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Diebes-Tour durch Einfamilienhäuser

Einbruch Diebes-Tour durch Einfamilienhäuser

Sieben Einbrüche in Einfamilienhäuser gab zwischen Freitag und Sonntagfrüh in Burg, Möser, Lostau und Gommern.

Von Andreas Mangiras 18.11.2017, 17:11

Burg/Möser/Lostau/Gommern l Auf sieben hat sich die Zahl der bisher am Wochenende  bekannt gewordenen Einbrüche in Einfamilienhäuser im Jerichower Land erhöht. Am Sonnabendnachmittag brachen Unbekannte über die Terrasse in ein Haus im Überfunder in Burg ein. In Lostau warfen Täter in der Heidestraß,e ebenfalls am Sonnabendnachmittag ein Hausfenster ein. In beiden Fällen machten die Einbrecher keine Beute. In Gommern gab es Einbrüche am Sonnabend in der Knickstraße und in der Nacht zu Sonntag in der Hauptstraße. Hier wurden jeweils Schmuck und  Bargeld gestohlen, in einem Fall auch eine Münzsammlung, teilte die Polizei am Sonntagvormittag mit.

Einbrecher hatten bereits am Freitagabend in Möser ihr Unwesen getrieben und erheblichen Schaden angerichtet. Es wurden bisher drei Einbrüche gemeldet. Betroffen waren Einfamilienhäuser in der Akazienallee und Teichstraße.

Am Freitagabend gegen 18 Uhr war die Polizei in Burg über zwei  informiert worden. Die Eigentümer der Häuser seien zur Tatzeit nicht zu Hause gewesen, teilte die Polizei am Sonmnabend mit. Die Täter seien in die Häuser gelangt, indem sie jeweils ein Fenster auf der Rückseite des Hauses auf gehebelt hätten. Alle Zimmer seien durchwühlt worden. Die Täter erbeuteten Schmuck, Bargeld und Laptop. Die Polizei geht davon aus, dass bei den beiden Einbrüchen die Tatzeit in den späten Nachmittagsstunden gelegen habe.

Am Sonnabendmorgen gegen 9 Uhr meldete sich ein weiteres Einbruchsopfer bei der Polizei.  Das  Einfamilienhaus steht  nur wenige Meter von dem Haus entfernt, das am Freitag aufgebrochen worden war. Auch hier wurde ein Fenster aufgehebelt. Alle Zimmer waren durchwühlt. Die Polizei vermutet,  dass die Tatzeit ebenfalls am Freitag war. Auch hier seien die Besitzer nicht zu Hause gewesen.

Möser zählt zu den A 2-Dörfern, die wegen ihrer Lage nahe der Autobahn von Einbrechern bevorzugt heimgesucht werden. In der dunklen Jahreszeit häufen sich zudem die Einbrüche, weil Täter den Schutz der Dunkelheit besser für ihre Diebeszüge nutzen können.

Im Jahr 2015 gab es im Jerichower Land 246 Wohnungseinbrüche. Im vorigen Jahr waren es 167. Der Rückgang hängt auch damit zusammen, dass die Polizei massiv Präsenz gezeigt hatte, aufmerksame Bürger jede Menge Hinweise gaben und eine Reihe von Dieben gefasst werden konnten.