Einkaufsmeile in Burg Einbruch in Schartauer Straße: Scheibe von Geschäft eingeschlagen und Auslage geplündert
In der Schartauer Straße ist es am frühen Mittwochmorgen zu einem Einbruch gekommen. Während der Aufnahme vor Ort wurde zudem eine weitere Straftat entdeckt.

Burg - In der Schartauer Straße in Burg ist es am frühen Donnerstagmorgen zu einem Einbruch gekommen. Wie das Polizeirevier Jerichower Land mitteilt, wurde durch eine bisher unbekannte Täterschaft gegen ein Uhr morgens die Scheibe eines Geschäfts mit stumpfer Gewalteinwirkung eingeschlagen.
Durch das dadurch entstandene Loch seien der oder die Täter in der Lage gewesen, Artikel aus der Auslage des Geschäftes zu entwenden. Die Beamten schätzen den entstandenen Schaden auf einen mittleren dreistelligen Bereich.
Eingeschlagenes Fenster und Hakenkreuz an der Fassade
Während der Untersuchung vor Ort hätten die Polizisten zudem eine Sachbeschädigung an der Hausfassade festgestellt. Hier sei ein Hakenkreuz in die Fassade geritzt worden. Durch Beamte der Kriminalpolizei wurden vor Ort Spuren gesichert und weitere Ermittlungen eingeleitet.
Lesen Sie auch: Wie geht es weiter in der Innenstadt? Händler und Gastronomen tauschen sich in Burg aus
Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können oder verdächtige Aktivitäten in der Nähe der Schartauer Straße beobachtete haben. Hinweise nimmt die Polizei Burg unter der Telefonnummer 03921/19200 oder per E-Mail unter der Adresse levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.