1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Radtouristen sollen gelockt werden

Elbe-Havel-Radweg Radtouristen sollen gelockt werden

Die Stadt Burg will ihre touristische Infrastruktur verbessern, auch für Radtouristen.

Von Steffen Reichel 08.01.2016, 08:00

Burg l Die Entwicklung von Rund-Touren, die Optimierung der Ausschilderung, der Ausbau straßenbegleitender Radwege, eine lückenlose Alternativroute zum Elberadweg auf „unserer“ Elbseite oder der Wegeausbau zu den Seen in Parchau und Niegripp – in der schon viel zitierten Machbarkeitsstudie für die Entwicklung der touristischen Infrastruktur in Burg gibt es einige Ansätze, um mittelfristig mehr Radtouristen in die Stadt und ihre Ortsteile zu locken.

Ein großer Schub dabei wäre sicherlich die Umsetzung des Konzeptes eines Elbe-Havel-Radweges. Das Projekt befindet sich gegenwärtig in der Genehmigungsphase.

Landrat Steffen Burchhardt (SPD) zur Volksstimme: „Mit dem Elbe-Havel-Radweg wird ein weiterer überregionaler Radweg entstehen, welcher die Verbindung zu den bereits vorhandenen touristisch bedeutsamen Radwegen, dem Elberadweg im Westen und dem Havelradweg im Osten, herstellen wird. Nur unter radfreundlichen Gesichtspunkten kann der Radtourismus ein fester Bestandteil unserer Region werden, die Voraussetzungen sind da - Natur, Wasser und jede Menge Türme.“

Geplant ist, grundsätzlich am Elbe-Havel-Kanal entlang zu fahren. Weil noch nicht alle Wege wegen der Kanal-Ausbauarbeiten direkt passierbar sind und eine tourismusorientierte Wegeführung konzipiert wurde, sollen auch die Strecken des Elberadweges (rechtsseitig) einbezogen sowie Teile des Altmarkrundkurses genutzt werden.

Für die Stadt Burg soll die Wegführung des neuen Elbe-Havel-Radweges direkt durch das Stadtgebiet erfolgen, die romanischen Kirchen einbeziehen und während der Laga 2018 Zubringer für alle diejenigen sein, die mit dem Fahrrad anreisen möchten.

Der neue Elbe-Havel-Radweg soll den Radtouristen auch die Möglichkeit eröffnen, innerhalb der überregionalen Radwege (Elberadweg, Havelradweg) zu wechseln.

„Dieser Radweg wird aber auch den begeisterten Freizeitradlern unter den Einheimischen unsere Heimat näher bringen, ihnen wird Sehenswertes begegnen und man wird wieder Neues über Land und Leute erfahren“, ist sich Landrat Burchhardt sicher.

Für den Elbe-Havel-Radweg soll, ähnlich dem Elberadweg, ein charakteristisches Logo entwickelt werden, welches dem Radfahrer auf seiner Tour entlang immer wieder begegnen wird und das diesen entspannt ans Ziel bringt.