1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Stegelitz bewahrt Tradition

Erntedankfest Stegelitz bewahrt Tradition

Stegelitz hält an der Tradition des Ertntedankes fest. Und das mit vielen Partnern.

Von Stephen Zechendorf 02.10.2017, 11:00

Stegelitz l Mit einem Gottesdienst in der Kirche, in dem Superintendentin Ute Mertens die Predigt hielt, begann der Festsonnabend. Auf dem kleinen Dorfplatz waren es die Kinder der Kindertagesstätte „Birkenhain“, die mit ihrem Programm die Zuschauer erfreuten. Als Thema hatten sie sich „Der wilde Bauernhof“ ausgedacht. Erntekönigin Anna I. startet in ihre dritte Amtszeit. Zu den Ehrengästen gehörten auch Sievershausener, die mit Bürgermeister Günther Kelter angereist waren.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Manfred Behrens bedankte sich bei den Stegelitzern für 51 Prozent der Direktmandatsstimmen bei der Bundestagswahl und lud den Heimatverein zu einer Fahrt in den Bundestag nach Berlin ein.

Der Landrat des Jerichower Landes, Steffen Burchhardt (SPD), lobte die Stegelitzer für ihr beeindruckendes Erntefest: „Es spricht für Ihr Dorf, dass so viele Gäste von Außerhalb kommen. Stegelitz ist ein offenes Dorf, das jeden willkommen heißt. Sie bewahren Tradition, das ist nicht zu unterschätzen. Man sollte wissen, wo man herkommt.“

Den Hang zur Geschichte bewiesen die Stegelitzer an dem Festwochenende mit einer Premiere: Erstmals konnte die neu eingerichtete Scheune des Heimatvereines in der Burger Straße 18 a besichtigt werden. Hier sind historische landwirtschaftliche Geräte zu bewundern, ebenso wurde auf Tafeln der Baufortschritt des Scheunenumbaus dokumentiert. Auch die Aufsiedlung vor 80 Jahren wurde thematisiert.

Am Abend war das Festzelt auf dem Dorfplatz rappelvoll, stand neben Tanzmusik doch auch wieder ein Showprogramm der „Stegelitzer Torfstecher“ bevor. Es durfte nicht verwundern, dass die Show mit einem Auftritt von Bauarbeitern begann, zuletzt ein prägender Anblick im Dorf, das eine neue Kanalisation erhalten hatte. Es folgten spritzige Gags und tolle Tanzeinlagen mit Rock‘n‘Roll, einem 20er-Jahre-Medley und ein Finale unter großem Jubel der Feiergäste.

Viel Applaus gab es auch, als zu Beginn der abendlichen Show an die Verletzten des Kutschenunglücks gedacht wurde.