Fahndung Einbrüche zum Fest

Fünf Einbrüche in Häuser in Biederitz und Möser - allein drei an den Feiertagen. Eine Spur führt nun nach Magdeburg.

Von Christian Luckau 27.12.2016, 18:37

Biederitz/Möser/Magdeburg l Einbrecher sind an den Weihnachtsfeiertagen in mehrere Wohnhäuser in Biederitz, Hohenwarthe, Lostau und Möser eingebrochen. Alle Einbrüche ereigneten sich zwischen dem 23. und 25. Dezember. Weil zwei Täter während ihres Einbruchs überrascht wurden, gibt es nun eine heiße Spur.

Die Einbruchsserie begann in der Grabenbreite in Möser. Hier hebelten die Täter ein Fenster auf, durchwühlten die Räume und entwendeten Bargeld und Spirituosen. Am Waldfrieden in Lostau gingen die Täter auf die gleiche Weise vor. Wieder wurde ein Fenster aufgehebelt und alle Räume durchwühlt. Als Diebesgut ließen sie Mobiltelefone, eine Foto- und eine Videokamera mitgehen. Auch im Pappelweg in Biederitz verschafften sich bislang Unbekannte Zutritt. Hier hebelten sie die Terrassentür auf und entwendeten Schmuck.

All diese Einbrüche könnten im Zusammenhang stehen, teilt die Polizei mit. Nachdem in Magdeburg-Salbke zwei Einbrecher von einem Ehepaar überrascht worden sind, gibt es nun eine erste Spur. Die Täter flüchteten mit einem VW-Passat, der im November 2015 in Thüringen entwendet wurde. Die Polizei konnte das Fahrzeug nur wenig später noch im Magdeburger Stadtteil Neu-Reform in der Kretschmannstraße finden. Passanten, die von dem Auto fast umgefahren worden waren, informierten die Polizei. Die Täter flüchteten zu Fuß. Trotz Fährtenhund konnten sie nicht aufgespürt werden.

Im Passat wurden Spuren und mögliches Diebesgut (Schmuck) sichergestellt. Das Auto war in den vergangenen Wochen auch im Jerichower Land von Zeugen nach Einbrüchen beschrieben. Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Aufklärung der Hauseinbrüche. Sachdienliche Hinweise können telefonisch unter 03921/92 00 gemeldet werden.