1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Möser feiert am 1. Mai

Fest der Vereine Möser feiert am 1. Mai

Der traditionelle Bunte Mark, der immer am 1. Mai in Möser stattfindet, soll in diesem Jahr zu einem großen Fest der Vereine werden.

Von Thomas Rauwald 07.02.2017, 00:01

Möser l Als sich Ende vergangenen Jahres Möseraner Vereine, Gemeindebürgermeister, Ortsbürgermeister und weitere Interessenten zusammenfanden, um gemeinsam mit Ulrike Dietrich vom Landesheimatbund eine Idee auf die Welt zu holen, war sicher der eine oder andere skeptisch, ob aus dem großen Ziel Realität werden wird. Beim zweiten Treffen nahm das Vorhaben jetzt konkrete Formen an. In Möser wird am 1. Mai ein großes Fest gefeiert. Das ist das Ziel der Organisatoren. „Wir für Möser“ lautet das Motto, das sich vom Aufstellen des Maibaumes vor der Feuerwehr, dem Bunten Markt in der Gartenstraße über eine Festmeile in der Thälmannstraße bis hin zum Hahloplatz spannt.

Das Fest wäre das erste seiner Art. Und die Initiatoren und Organisatoren wissen, dass sie sich damit viel Arbeit aufbürden. Aber wenn die Bürger selbst nicht aktiv werden, gibt es auch kein kulturelles, künstlerisches oder sportliches Leben in den Ortschaften. Keiner wird kommen und den Möseraner ein solches Fest auf die Beine stellen. Für die Vereine und Vereinigungen der Gartenstadt ist deshalb das Motto „Wir für Möser“ ganz wörtlich zu nehmen.

Auf der jüngsten Sitzung haben unter anderem der Heimatverein und der Förderverein der Freiwilligen Ortsfeuerwehr konkrete Aufgaben übernommen. Die Kameraden werden mithelfen, die Buden für die Festmeile aufzubauen. Sie werden in gewohnter Weise den Maibaum aufstellen ihre Technik präsentieren.

Christiane Fuchs vom Heimatverein versprach, die Idee vom großen Fest in die Öffentlichkeit zu tragen. Die Erstellung einer speziellen Internetseite für die Koordinierung der Arbeiten und die Öffentlichkeitsarbeit musste jedoch aus Kostengründen verworfen werden. Ulrike Dietrich sagte, sie habe gute Erfahrungen mit der Bildung einer Facebook-Gruppe für ein spezielles Vorhaben gemacht. Das sei ebenso kostenfrei wie eine auch mögliche Whatsapp-Gruppe.

Der beliebte Bunte Markt und die Feierlichkeiten zum 1. Mai bilden das Fundament für das geplante Fest. Die örtlichen Vereine können sich auf einer Festmeile auf der Thälmannstraße präsentieren. Wer viel Platz braucht, kann sich auf dem Hahloplatz ausbreiten.

Zu einem solchen Fest gehört natürlich auch eine sinnvolle Verkehrssteuerung. Die Thälmannstraße ist beim Bunten Mark beliebter, weil nahe gelegener Parkplatz. Der würde so nicht zur Verfügung stehen. Dafür könnten die Fahrzeuge auf dem einstigen Grünschnittplatz abgestellt werden. Per Kutschen-Shuttle würde man zum Fest gelangen.

Und natürlich wollen die Organisatoren auch den Vereinen, Organisationen und Vereinigungen der umliegenden Ortschaften der Einheitsgemeinde Möser anbieten, sich auf der Festmeile zu präsentieren. Einbezogen werden sollen auch die Schulen, interessierte Händler und Gewerbetreibende, Künstler und Gastronomen.

Wichtig ist, war man sich einig, die potenziellen Mitgestalter persönlich anzusprechen. Wen diese Ansprache nicht erreicht hat, aber wer trotzdem Interesse an einem Mitwirken hat, kann sich ganz einfach beim nächsten Treffen des Organisations-Teams am 14. Februar um 18 Uhr im Möseraner Gemeindezentrum einfinden.