1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wieder Brand in Ostelbien

Feuer Wieder Brand in Ostelbien

Bei Dannigkow in Ostelbien standen in der Nacht zum Donnerstag Heuballen in Flammen. Eine Feuerwehrkameradin wurde verletzt.

Von Manuela Langner 18.06.2020, 16:59

Gommern/Dannigkow l Hat der „Feuerteufel“ wieder zugeschlagen, der seit geraumer Zeit die Wehren Gommerns und Schönebecks fast wöchentlich auf Trab hält? Auf derartige Spekulationen möchte sich Gommerns Ortswehrleiter Steven Vonend nicht einlassen: „An Vermutungen möchte ich mich nicht beteiligen. Ein einfaches Selbstentzünden kann aber eher ausgeschlossen werden, demzufolge liegt eine Brandstiftung nahe. Genaueres müssen weitere Ermittlungen zeigen.“

Die Wehren Gommern und Dannigkow wurden in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag um 1.31 Uhr alarmiert. Brand in Dannigkow. Kurz hinter dem Gemeindezentrum standen acht Strohballen in Flammen. 33 Kameradinnen und Kameraden waren bis zirka 3.15 Uhr vor Ort, um den Brand zu löschen und ein Ausbreiten der Flammen auf weitere Ballen und angrenzende Bäume zu verhindern.

Eine Kameradin der Feuerwehr beim Einsatz erlitt eine allerdings leichte Rauchgasintoxikation und musste ins das Krankenhaus nach Zerbst gebracht werden, so die Polizei.

In den vergangenen Wochen gab es mehrfach Brände in Ostelbien - sowohl bei Plötzky als auch Gommern brannten mehfach Holzstapel. Im Fall der brennenden Strohdiemen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung eingeleitet. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise, die die Beamten unter der 03921/9200 entgegennehmen.

Lauftext