1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Brandursache: Hähnchenkeule

Feuerwehr Brandursache: Hähnchenkeule

Nach dem Brand am Freitagabend in einem Wohnhaus in Möckern-Lühe steht nun die Brandursache fest.

Von Stephen Zechendorf 07.12.2020, 00:01

Möckern (sze) l Nach dem Brand am Freitagabend in einem Wohnhaus in Möckern-Lühe steht nun laut Polizei die Brandursache fest. Der 62-jährige Verursacher teilte der Polizei mit, dass er Hunger gehabt hatte und sich eine Hähnchenkeule im Ofen zubereiten wollte.

Daraufhin legte er sich allerdings hin und schlief ein. Erst durch das Knacken des Ofens und den dort austretenden Geruch sei er wieder wach geworden. Um den Brand zu löschen, habe der Verursacher Wasser auf das ölige Hähnchen gekippt und so eine Fettexplosion ausgelöst.

Durch diese erlitt der Verursacher eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde durch die Rettungskräfte zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Es wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet.