1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kündigungen jährlich möglich

Flüchtlingsobjekte Kündigungen jährlich möglich

Im Jerichower Land sind derzeit nicht einmal 50 Prozent der Flüchtlingsobjekte ausgelastet.

Von Tobias Dachenhausen 28.09.2016, 19:53

Burg/Genthin l Die Unterbringungsmöglichkeiten des Landkreises für Flüchtlinge in Burg, Genthin und Brettin haben eine Kapazität von 1500 Plätzen. Derzeit werden sie nicht mal zu 50 Prozent ausgelastet. 742 Flüchtlinge leben dort. Deshalb hat der Landkreis die Wohnungen in der Genthiner Einsteinstraße bereits zum Jahresende geündigt. "Damit kann die SWG ab 2017 mit einem Teilabriss der Wohnblöcke beginnen", sagte Landrat Steffen Burchhardt (SPD) am Mittwochabend im Kreistag. Die dort noch wohnenden Personen sollen auf andere Einrichtungen verteilt werden.

Strategie der Verwaltung war es bei der Anmietung von Wohnraum, relativ kurzfristig reagieren zu können. Das sei in den nächsten Jahren auch weiterhin möglich, so Burchhardt. Die Mietverträge der Wohnungen im Heinigtenweg und in der Berliner Chaussee in Genthin laufen 2017 aus, die Brettiner Wohnungen 2018, zum Paddenpfuhl in Burg Ende 2019 und die Verträge im Burger Südring 2020.

Monatlich sind in diesem Jahr aus den Landesaufnahmeeinrichtungen 38 Flüchtlinge in den Landkreis gekommen. Ein deutlicher Rückgang gegenüber den teilweise 100 pro Woche noch vor gut einem Jahr.