1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Himmelfahrt erst im August

Flugsport Himmelfahrt erst im August

Der Fliegerclub Möckern wird am Himmelfahrtstag keine Anlaufstelle für Ausflügler und Himmelfahrtsgesellschaften sein.

Von Stephen Zechendorf 25.05.2017, 07:00

Möckern/Tryppehna l Ungewöhnliche Motorengeräusche waren in den zurückliegenden Tagen auf dem Flugplatz am Abzweig Tryppehna zu hören. Was da so lärmte, war nichts Flugtaugliches, sondern ein alter Belarus MTS 50 Traktor mit einem nicht weniger rustikal rasselnden Kreiselmäher hintendran. Mit diesem Gerät hält der Vereinsvorsitzende des Fliegerclubs Wolfgang Matthews den Rasen auf der Start- und Landebahn kurz.

Es gilt schließlich, die Wiese für die begonnene Flugsaison in Schuss zu halten. Gut 960 Meter lang und 50 Meter breit ist die Fläche, auf der die 17 Mitglieder des Flugvereines hier überwiegend an den Wochenenden abheben und landen. „Das zu mähen, schafft man nicht an einem einzigen Tag“, lacht Matthews. Etwa sechs Mal im Jahr rückt er den Gräsern zuleibe. Nach getaner Arbeit darf sich der Flugbegeisterte Möckeraner aber stets über dickes Lob freuen. Der Flugplatz an der B 246 sei im ganzen Land bekannt für seine Graslandebahn, sagt Matthews. Manch ein Pilot habe gar angekündigt, beim nächsten Mal seine Golf-ausrüstung mitzubringen. Am bevorstehenden Himmelfahrtstag werden wohl einige befreundete Hobbypiloten diese tolle Landebahn für einen Besuch nutzen. Eine öffentliche Veranstaltung bieten die Vereinsleute vom Fliegerclub dann aber morgen nicht an.

Erst im August bietet sich für alle sonstigen Mutigen und Schaulustigen wieder die Gelegenheit zum Einsteigen, Abheben oder einfach nur zugucken. „Unsere neuen Flugtage im August kommen bei den Besuchern besser an, als die früheren Herrentagsveranstaltungen“, hat Wolfgang Matthews festgestellt.

Bei der Veranstaltung werden in der Zeit von 10 Uhr bis 18 Uhr verschiedene Luftfahrzeuge aus der Nähe zu bestaunen sein. Bei manchen bietet sich somit – selbst noch im August – die Gelegenheit zum ganz persönlichen Himmelfahrtserlebnis.

Erwartet werden an dem August-Sonntag eine viersitzige Viper, mit der eine kleine Familie gemeinsam losfliegen kann. Wetterbedingt werden auch Doppelgleitschirm-Starts möglich sein. Noch offen ist, ob im August auch eine alte YAK 52 auf dem Flugplatz zwischen Tryppehna und Möckern landen wird. Dabei handelt es sich um ein russisches Militärschulflugzeug aus den 70er-Jahren.

Zum Fliegen ist man übrigens nie zu alt. Das bewies vor Kurzem Erika Schulze aus Möckern. „Meine Nachbarin wurde im April 90 Jahre alt“, berichtet Wolfgang Matthews: „Da sie immer noch nach wie vor sehr flugbegeistert ist,habe ich ihr den Wunsch gern erfüllt, die schönen blühenden Rapsfelder von oben zu betrachten. Es kommt nicht so oft vor, dass eine 90-jährige Dame noch so flugfest ist. Sie steckt immer noch jede Schaukelei und Fluglage weg“, lobt der Hobbyflieger seine rüstige Nachbarin.

Wer sich für das Hobby interessiert, findet in den Vereinsmitgliedern des Fliegerclubs gute Ansprechpartner.