1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Stark, aber oft vergessen

Frauentag Stark, aber oft vergessen

Der internationale Frauentag hat 100-jähriges Jubiläum. Starke Frauen gab es im Jerichower Land zu jeder Zeit.

Von Petra Waschescio 08.03.2021, 02:00

Burg/Genthin l „Dem Manne der Staat, der Frau die Familie“, „Männer machen die Geschichte“ – diese beiden Sätze, der eine in Meyers Konversationslexikon von 1894, der andere aus der Feder des Historikers Heinrich von Treitschke aus dem Jahr 1879 , bringen auf den Punkt, welches Denken jahrhundertelang die Gesellschaft dominiert und den Lebensalltag von Frauen bestimmt hat: Im öffentlichen Leben hatten sie nur als Beiwerk, nicht als Akteurinnen etwas zu suchen.
Dass wir heute, an dem Tag, an dem zum 100. Mal der Frauentag gefeiert wird, wissen, dass es trotz allem in allen Zeiten starke Frauen gab, die sich ihrer zugewiesenen Rolle widersetzen, haben wir Forscherinnen zu verdanken, die in der Geschichte gegraben und die Lebensläufe dieser unangepassten Frauen wieder ans Licht gefördert haben. Eine ganze Reihe davon sind Frauen aus Sachsen-Anhalt.