1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Buntere Ausstellung mit viel mehr Tieren

Freizeit Buntere Ausstellung mit viel mehr Tieren

Mehr Tiere und eine Exotenschau wollen die Rassegeflügelzüchter im Jerichower Land zur Kreisauschau Mitte November aufbieten.

Von Stephen Zechendorf 24.10.2016, 01:01

Möckern l Einmal mehr wurde als Austragungsort die Stadthalle von Möckern am Lochower Weg gewählt. Die Halle mit ihren guten Bedingungen für die Schau wird seit Jahren gelobt.

Es ist die 81. Kreisschau des Verbandes, zum zweiten Mal ist der Verbandsvorsitzende Maik Tietze Ausstellungsleiter. 62 Aussteller des Verbandes sowie Gastzüchter beteiligen sich mit insgesamt über 822 Tieren. „Dazu kommt erstmals noch reichlich Ziergeflügel“, verspricht Tietze. Man wolle die Schau dadurch bunter machen. Zum Ziergeflügel zählen etwa Sittiche, Papageien und Kanarienvögel.

Ansonsten kommt wieder in die Ausstellungskäfige, was die Züchter im Landkreis über das Jahr mit viel Liebe haben wachsen und gedeihen lassen. Groß- und Wassergeflügel, Groß- und Zwerghühner sowie Tauben werden zu sehen sein.

Der Kreisverband vereinigt 19 Vereine im gesamten Landkreis. Erstmals bei dieser Schau sollen auch Gästekreismeister prämiert werden. Ein weiteres Novum nennt Ausstellungsleiter Tietze: Außer den üblichen Pokalen, Vasen und Tellern soll es erstmals auch Geldpreise für die Gewinner der „Großen Preise des Jerichower Landes“ geben. Laut Maik Tietze ist das deutschlandweit einmalig. Ausgelobt werden in der Seniorenklasse Preise im Gesamtwert von 500 Euro, in der Juniorenklasse sind es insgesamt 150 Euro. Erfreulich in diesem Jahr: mit neun ausstellenden Mitgliedern und zusammen 94 Tieren ist die Jugendabteilung stark wie selten vertreten.

Auf die Idee mit den Geldprämien sei man gekommen, um den zuletzt rückläufigen Trend bei den Ausstellerzahlen zu stoppen. Mit einer Steigerung der eingelieferten Tiere um fast 100 Prozent scheint das Konzept aufgegangen zu sein.

„Der Kreisverband möchte mit seinen Schauen wieder dahin, wo er früher einmal war“, umschreibt Tietze das Ziel des Kreisverbandes.

Auch bei den Kreis-Wanderpokalen hat man sich etwas einfallen lassen. Die Pokale sind Nachbildungen des Möckeraner Rathauses, einmal einen Meter hoch und einmal einen halben Meter hoch. Wer sich diese Pokale selbst anschauen möchte, sollte am Sonnabend, 19. November, um 10 Uhr in der Stadthalle Möckern sein. Denn mit der Eröffnung erfolgt auch die Preisvergabe. Die Preisrichter werden bereits vor Ausstellungseröffnung die Bewertungen durchgeführt haben. Zur Eröffnung werden Kommunalpolitiker und Bürgermeister der Kommunen im Landkreis erwartet. Das Programm gestalten Kinder der Kindertagesstätte „Birkenhain“ in Möckern.

Am Sonnabend wird für die jungen Besucher eine Bastelstraße angeboten. Der Storchenhof Loburg wird seine Arbeit an einem Stand vorstellen, ein Futtermittellieferant aus Göbel ist ebenfalls vertreten. Auch eine Verlosung wird es geben.