1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Zwei Konzerte für einen guten Zweck

Gesammelt Zwei Konzerte für einen guten Zweck

Das Schulzentrum Gommern hat bei zwei Konzerten Geld für das Kinderhospiz Magdeburg gesammelt.

Von Thomas Schäfer 17.12.2017, 23:01

Gommern l „Standing Ovations, das hatten wir noch nie“, freut sich Gabriele Arndt-Robra. Kurz zuvor war das erste von zwei Benefizkonzerten am Freitagabend in der katholischen Kirche Gommern zu Ende gegangen. Der gemischte Chor der Sekundarschule und des Gymnasiums sang zum Abschluss gemeinsam mit dem Publikum „Sind die Lichter angezündet“ und „O du Fröhliche“. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und somit entwickelte sich eine Klangfülle im altehrwürdigen Gebäude, die selten zu erleben ist. Ein gelungener Abschluss eines gelungenen Konzertes.

Traditionell werden die Benefiz-Konzerte in der Vorweihnachtszeit vom Schulzentrum Gommern aufgeführt. Beteiligt sind Schüler der Grundschule „Am Weinberg“, der Sekundarschule „Fritz Heicke“ und der Europaschule Gymnasium Gommern. Für die Organisation zeigen sich die Leiterin des Gemischten Chores Gabriele Arndt-Robra, ihr Mann Dr. Jens Arndt mit Unterstützung des Gymnasiums verantwortlich.

Die Spenden, um die die Besucher gebeten werden, kommen der Jugendarbeit und dem Kinder-Hospiz Magdeburg zu Gute. Vor Beginn des Konzerts dankte Dr. Ehlert Natzke, stellvertretender Vorsitzender des Förderkreises des Hospizes, für die Unterstützung der Schulen und gab Einblicke in die Arbeit des Hospizes und wofür das Geld gebraucht und genutzt wird.

Damit auch reichlich Spendengelder fließen, gaben sich alle Beteiligten beider Konzerte die größte Mühe. Freitag in der katholischen und Sonnabend in der evangelischen Kirche gab es knapp zwei Stunden Programm - bestehend aus Chorgesang, Bandauftritten, Gedichtvorträgen, Sketchen und musikalische Darbietungen von Solisten.