1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Königlicher Glanz zum Jurkenmarkt

Gommeraner Fest Königlicher Glanz zum Jurkenmarkt

Beim 8. Gommeraner Jurkenmarkt geben sich um die 30 Hohenheiten an die Ehle ein Stelldichein.

Von Manuela Langner 26.07.2017, 11:00

Gommern l Es ist noch nicht ganz dunkel auf dem Platz des Friedens, die Zuschauer stehen noch etwas verstreut und wollen vom Musiker erst gewonnen werden: Die Vorband beim Rock am Rathaus muss also gute Arbeit leisten, um die Stimmung für den Abend und den Hauptact anzuheizen. Dass das Gary O‘Connor & Friends in diesem Jahr beim 11. Rock am Rathaus am Sonnabend, 19. August, sehr gut gelingen wird, davon ist Axel Struy vom Stadtförderverein „Wir für Gommern“ überzeugt. Er hat den Irish Folk-Musiker mit Band in Alt Prester erlebt. „Das klang nicht nur sehr gut, sondern war auch sehr unterhaltsam. Die Leute wippten alle mit.“ So eine gute Stimmung soll es in Gommerns Innenstadt auch geben. Ab 19.15 Uhr wird Gary O‘Connor spielen, vorher sorgt DJ Hendrik für die Musik.

Gegen 21 Uhr heißt es „Ein Herz kann man nicht reparieren“ oder „Sonderzug nach Pankow“: Mit „El Paniko und das Katastrophenorchester“ hat der Stadtförderverein eine der besten Udo-Lindenberg-Covershows für Rock am Rathaus gewinnen können. „Beim Stadtfest in Hoyerswerda kam El Paniko sehr gut an“, sagte Axel Struy. Er erkundigte sich auch bei anderen Veranstaltern, die die Band ebenfalls weiterempfohlen haben. Nach einer kurzen Pause wird „El Paniko“, der laut Ankündigung von sechs „verrückten Musikern“ unterstützt wird, bis spät in die Nacht in Gommern rocken.

Am Sonntag, 20. August, wird der 8. „Jommeraner Jurkenmarkt“ eröffnet, wie es der echte Gommeraner ausspricht. In diesem Jahr stehen die Hoheiten im Mittelpunkt des Festes. Gommerns Gurkenkönigin Bella I. hat sich Gäste aus der näheren Umgebung wie die Genthiner Kartoffelkönigin, die Zerbster Zwiebelkönigin oder die Hohenseedener Spargelkönigin eingeladen. Eine weitere Anreise nehmen beispielsweise der Laubkönig aus Udersleben (bei Bad Frankenhausen), die Faulunger Muskönigin aus dem Südeichsfeld und die Lauterer Vugelbeerkönigin aus dem Erzgebirge auf sich. An die 30 Hoheiten werden dem 8. Gommeraner Gurkenmarkt ein königliches Flair verleihen. Die Frauen und Männer machen beispielsweise beim Schälwettbewerb oder dem Showkochen mit.

Am Sonntagnachmittag darf Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein schließlich die neue Gurkenkönigin krönen. Nach zwei Jahren läuft Bellas Amtszeit ab.

Parallel zum Bühnenprogramm laden Stände zum Bummeln ein. Für Kinder gibt es ebenfalls Angebote. Außerdem, und das hat Axel Struy fest versprochen, wird es ausreichend Kuchen geben. Da hatte es beim Stadtfest im Juni Schwierigkeiten gegeben.