1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Anja Dreyer und ihre sieben Zwerge

EIL

Gratulationen Anja Dreyer und ihre sieben Zwerge

Zur Geburt des siebten Kindes gratulierte Burgs Bürgermeister Jörg Rehbaum jetzt Anja Dreyer persönlich - auch im Namen von Joachim Gauck.

Von Isabell Finger 22.07.2016, 05:00

Burg l Rehbaum überreichte Anja Dreyer bei seinem Besuch drei Einkaufsgutscheine für die Innenstadt, gesponsert von der Stadt Burg. Im Namen von Joachim Gauck übergab er ihr außerdem eine Ehrenurkunde. Für die Geburt der kleinen Ledina Letizia vor fünf Monaten erhielt sie dazu eine einmalige Summe in Höhe von 500 Euro als Patengeschenk.

„Davon werden wir den geplanten Umbau unserer Wohnung und die Neugestaltung eines Kinderzimmers bezahlen“, berichtete die 31-Jährige. Mit ihrem Verlobten und fünf ihrer sieben Kinder, Laura (12), Alina (10), Safira (9), Lenny (8), Cheyenne (5), Taylor (4) und Baby Ledina, lebt die Burgerin in einer Fünf-Zimmer-Wohnung. Durch die Umstrukturierung soll daraus eine Sechs-Zimmer-Wohnung entstehen. „Dann hat jedes Kind sein eigenes Reich!“

Zwei der Sprösslinge aus einer früheren Beziehung leben bei ihrem Vater in der Nachbarschaft. „So sehe ich meine Kinder auch immer“, erzählte Anja Dreyer zufrieden.

Burgs Bürgermeister war sichtlich beeindruckt von der Großfamilie. „Sieben Kinder ist eine stattliche Zahl“, sagte er. „Frau Dreyer hat meine Hochachtung, wie sie den Alltag als berufstätige Mutter meistert!“ Anja Dreyer arbeitet als Fahrerin bei einem Paketdienst. „Aktuell bin ich noch in Elternzeit. Ab 1. Oktober fange ich wieder in Teilzeit an. Im November nächsten Jahres will ich dann in Vollzeit einsteigen“, erklärte sie. Die Erziehung ihrer Kinder bringt die Mutter mit dem Berufsleben nach eigener Aussage sehr gut unter einen Hut. Stressig sei es Zuhause gar nicht. Ihre Kinder seien artig, fleißig und hätten gute Noten in der Schule.

Die zwölfjährige Laura gehe bereits aufs Gymnasium und auch Alina werde bald auch dorthin wechseln.

Einen Konkurrenzkampf gibt es unter den Geschwistern nicht. Nach Baby Ledina sind alle verrückt. „Sie reißen sich richtig um sie“, sagte Anja Dreyer lachend. „Sie ist noch so klein und süß“, schwärmt Alina von ihrer Schwester.

Anja Dreyer ist Mama aus Leidenschaft. Es sei immer lustig. Außerhalb der Ferienzeit wäre es ohne ihren Nachwuchs sogar langweilig. Die Kinder würden sie stets im Haushalt unterstützen, wenn sie danach frage. Die meiste Zeit schmeiße sie diesen aber alleine.

Ihren Töchtern und Söhnen lässt sie viel Freiraum: „Meine Kleinen sind Kinder und das sollen sie auch sein!“, sagt sie entschieden. „So lange die Noten in der Schule stimmen, können sie so oft spielen, wie sie wollen!“ Die 31-Jährige ist „mit viel Herzblut“ bei der Erziehung dabei. „Ich bin immer für meine Kleinen da und helfe ihnen, wo ich kann“, erklärt sie liebevoll.

Dabei waren nicht alle ihre Kinder geplant: „Wenn ich das behaupten würde, wäre es gelogen“, beichtete sie. „Trotzdem habe ich niemals darüber nachgedacht, eins wegmachen zu lassen. Für mich war klar, dass ich jedes bekomme.“ Mit der fünf Monate alten Ledina Letizia sei die Familienplanung jetzt aber endgültig abgeschlossen. „Ich habe sieben wunderbare und gesunde Kinder auf die Welt gebracht. Ob es beim nächsten auch so sein würde, weiß man nicht.“

Zum Abschied bei der Großfamilie sagte Burgs Bürgermeister Rehbaum: „Ich wünsche Anja Dreyer und ihrer Familie Gesundheit, viel Glück und ganz viel Spaß mit den Kindern.“