1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kita „Bussi Bären“ seit 30 Jahren

Große Feier Kita „Bussi Bären“ seit 30 Jahren

Mit einer Festwoche feierte die Grabower Kindertagesstätte „Bussi Bär“ ihr 30-jähriges Bestehen.

Von Bettina Schütze 15.05.2017, 11:00

Grabow l Die „Bussi Bären“ und ihre Erzieherinnen und Gäste feierten zwar ihr 30-jähriges Bestehen, aber die Wurzeln der Kindereinrichtung liegen noch weiter zurück. So wurde bereits 1944 eine Erntekindergarten gegründet. Die Unterbringung erfolgte damals in der kleinen Schule in Grabow. Die Schließung kam aber schon einige Jahre später.

Zu Beginn der 50er Jahre wurde dann ein Kindergarten im Schloss gegründet. Aus der Chronik ist herauszulesen, dass dies wohl mehr Aufbewahrung als pädagogische Einrichtung war. Von 1954 bis 1977 leitete Frau van Düren die Einrichtung. Gearbeitet wurde hier nach den Lehrplänen der Volksbildung der damaligen DDR.

1977 ging die Leitung der Kindereinrichtung für zehn Jahre an Hannelore Schröder über. Heidemarie Heinemann übernahm im Jahr 1987. Träger der Einrichtung war zu dieser Zeit die Gemeinde Grabow.

Am 30. April 1987 war es dann soweit. Das neue Kindergartengebäude wurde eröffnet. Mit Wirkung vom 30. Juni 1991 wurden die Erzieherinnen Angestellte der Gemeinde Grabow. Die Zusammenlegung von Krippe und Kindergarten zu einer Kindertagesstätte folgte am 1. August 1992. Sie erhielt den Namen „Bussi Bär“. So heißt die Kindertagesstätte auch heute noch. Betreut wurden Mädchen und Jungen im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.

Mit dem 1. Januar 1995 wechselte die Trägerschaft zur damaligen Verwaltungsgemeinschaft „Fläming-Fiener“. Die Kita-Kinder kamen aus Grabow, Reesen, Rietzel, Stresow, Krüssau und Friedensau. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Mit dem 1. Dezember 2000 wurde der Patenschaftsvertrag der Gemeinde Grabow mit der Patenkompanie, der 7. Kompanie/Transportbataillons 410, unterzeichnet. Heute ist es das 5. Logistikbataillons 171 der Clausewitz-Kaserne Burg.

Durch die Kindertagesstätte wurde am 1. August 2001 die Hortbetreuung von der Grundschule Grabow übernommen.

Die Verwaltungsgemeinschaft „Möckern-Fläming“ übernahm am 1. Januar 2005 die Trägerschaft der Kindertagesstätte. Seit dem 1. Februar 2006 und bis heute ist Gudrun Posner Kita-Leiterin.

Die Festwoche bot für die kleinen „Bussi Bären“ viel Abwechslung. Anlässlich des runden Geburtstages erhielten alle Mädchen und Jungen sowie die Erzieherinnen neue blaue T-Shirts mit der Aufschrift „Kita Grabow“.

Eine Erlebnisfahrt führte in ein Indianerdorf und auch Mitglieder der Patenkompanie kamen zum Gratulieren.

Das Frühlingsfest eröffneten Meister Ton und seine Liedfee mit dem Stück „Meister Ton und die Reise nach Klingklang“. Hier konnten sich sowohl die „Bussi Bären“ als auch die zahlreichen Eltern und Großeltern musikalisch präsentieren.

An einigen Stationen galt es dann für Klein und Groß, die eigenen Fähigkeiten zu testen. So gab es ein Büchsenzielwerfen, den Transport von Wasser mit Hilfe einer Kelle und das Basteln von „Traumfängern“. Natürlich durfte das beliebte Kinderschminken nicht fehlen.

Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und anderen Getränken konnten sich alle auf dem Spielplatz stärken.

Die Grundschule Grabow überreichte einen Fußball als Geburtstagsgeschenk.