Großfamilie Siebenfaches Glück

Ledina Letizia Heinßmann aus Burg ist das siebente Kind ihrer Eltern und eines der jüngsten Ehrenpatenkinder des Bundespräsidenten.

Von Katrin Wurm 08.02.2017, 10:00

Burg l Bei Familie Heinßmann/Dreyer hat das Glück gleich sieben Namen: Taylor, Cheyenne, Lenny, Saphira, Alina, Laura und Ledina heißen die sieben Kinder der Familie. Das achte Kind ist bereits unterwegs und kommt im April zur Welt. "Ich liebe meine große Familie", strahlt Mama Anja Dreyer. Sie selbst hat auch fünf Geschwister, ist sozusagen "Großfamilien-Expertin".
Das siebente Kind der 31-Jährigen ist die fast einjährige Ledina. Sie ist das Ehrenpatenkind von Bundespräsident Joachim Gauck. Für ihren berühmten Ehrenpatenonkel interessiert sich die Kleine eher noch nicht. Dafür für die lustigen Klatschreime, die ihr die Bundestagsabgeordnete Waltraud Wolff (SPD) zusingt. Sie besucht die Großfamilie, die in Burg in einer Fünfzimmer-Wohnung lebt. "Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen ...", trällert Waltraud Wolff und Ledina strahlt. "Ich bin selbst Mutter von ,nur' vier Kindern und weiß, wie viel Kraft, Liebe und auch Verzicht der Eltern notwendig sind, um Kindern den Weg ins Leben zu ebnen", erklärt die Bundespolitikerin, zu deren Wahlkreis auch Burg gehört. In einer zunehmend materialistisch geprägten Gesellschaft sei das Leben für Familien nicht leichter geworden. Das kann auch Siebenfach-Mama Anja Dreyer bestätigen. "Es ist nicht immer leicht, auch wenn sich die Kinder gegenseitig unterstützen und wir auch viel Hilfe von den Omas und Opas bekommen", sagt Anja Dreyer.
Sorgen bereite ihr der beengte Wohnraum. "Wir leben in einer Fünfzimmer-Wohnung und würden gern in eine größere Wohnung oder sogar in ein Haus umziehen, damit die Kinder mehr Platz haben und sich auch mal zurückziehen können", sagt sie und streichelt sanft über ihren Siebenmonatsbauch. "Schließlich wird unsere Familie bald noch größer", schließt sie lächelnd an. Mit dem achten Kind - einem Mädchen - soll die Familienplanung dann aber abgeschlossen sein, sind sich Anja Dreyer und Benjamin Heinßmann sicher. Die Suche nach einer größeren Wohnung gestalte sich für die Familie jedoch schwer. "Es gibt kaum größere Wohnungen. Und auch Häuser zu finden, ist schwierig", berichtet sie.
Das Familienleben im Hause Dreyer/Heinßmann ist gut durchstrukturiert. Morgens um 5.30 Uhr klingelt bei Mama Anja der Wecker. Dann steht all das auf dem Programm, was auch kleinere Familien jeden Tag erleben: Kinder wecken, anziehen und motivieren, Frühstück machen, Pausenbrote schmieren, alle pünktlich in die Schule schicken - und das mal sieben.
"Dann mache ich den Haushalt und Einkäufe. Zudem betreue ich die Kleinen. Die sind nicht in der Kita", sagt Anja Dreyer. Gern hätte sie auch für die Jüngeren eine Betreuung. "Doch es ist schwer, Kitaplätze zu bekommen."
Gegen 14 Uhr ist wieder volles Haus. "Dann sind fast alle aus der Schule zurück und machen ihre Hausaufgaben." Am Nachmittag gehe es dann mit den Hobbys weiter: Reiten, Fußball spielen, tanzen. Die Kinder sind vielseitig interessiert. Und wenn nach so einem ganz normalen Tag in einer Burger Großfamilie abends alle Kinder friedlich schlummern, nehmen sich dann auch Anja Dreyer und Benjamin Heinßmann Zeit für sich. "Klar, es ist wenig Zeit, die man als Paar hat. Aber wir haben uns für eine Großfamilie entschieden und wollen es auch nicht mehr missen", sagt sie.