1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Laufen fürs neue Domizil

Grundschule Laufen fürs neue Domizil

Noch hat die evangelische Grundschule Burg ihr Domizil auf Gut Lüben. Bis 2019 soll sie ins Stadtzentrum umziehen.

Von Andreas Mangiras 25.03.2017, 17:00

Burg l Tolles Wetter, tolle Stimmung, toller Zuspruch. Schüler und Lehrerkollegium der evangelischen Grundschule in Burg durften sich am Sonnabendnachmittag über einen gelungenen Tag der offenen Tür freuen. Den hatten sie mit viel Liebe und Unterstützung vorbereitet. Und dann spielte auch noch Petrus mit.

Derzeit lernen 72 Kinder in vier Klassenstufen in der Schule. Zum Start vor sieben Jahren waren es gerade einmal sieben Kinder gewesen. Die Schule, die 2010 zusammen mit dem Hort ihr Domizil auf Gut Lüben vor den Toren der Stadt Burg fand, wird von der Evangelischen Johannes-Stiftung getragen.

Ihr neues Zuhause soll die Schule künftig im Burger Stadtzentrum finden. Die ehemalige Clara-Schwab-Schule, ein Backsteinbau, in dem vor über 130 Jahren ein Mädchenlyzeum gegründet wurde, soll bis 2019 für rund 3,5 Millionen Euro dafür ausgebaut werden. Auch eine Turnhalle, deren Sanierung weitere 1,2 Millionen Euro kostet, und ein Gebäude in der Jacobi-Straße gehören zum Projekt. Künftig sollen 120 Kinder die Schule besuchen können.

Nachdem alle Vorarbeiten und Entkernungen in dem Komplex zwischen Schartauer und Jacobi-Straße soweit abgeschlossen sind, soll am Freitag, 31. März, um 11 Uhr feierliche Grundsteinlegung gefeiert werden.

200000 Euro sollen über Spenden für die Finanzierung des Schulbaus eingeworben werden. Ein anspruchsvolles Ziel, findet Schulleiterin Heike Engelke. Sie ist zuversichtlich, dass es erreicht wird, wenn die Menschen erstmal sehen, wie es am Bau vorangeht.

Am Sonnabend interessierten sich zahlreiche Eltern für die Schule. Mit einem Sponsorenlauf unterstützten Eltern, Verwandte und Schulförderer, dass weiteres Geld für das Schulprojekt, aber auch für Spenden an das Kinderhospiz in Magdeburg und eine Schule in Tansania  zusammenkamen.