1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Was 67 Lehrer ihren Schülern aufschreiben

Handbuch Was 67 Lehrer ihren Schülern aufschreiben

Schüler des Burger Rolandgymnasiums können ein neues Handbuch nutzen, das ihre Lehrer in Gemeinschaftsarbeit erstellt haben.

Von Falk Heidel 03.03.2017, 00:01

Burg l Es ist so groß wie ein Schulheft, hat aber 48 informative Seiten: Auf der Schulbank von Celina Nowak und Max Naake liegt das nagelneue Methodenhandbuch des Burger Rolandgymnasiums. Am Donnerstag gab es eine offizielle Übergabe der Bücher an die siebte Klasse von Klassenleiterin Kerstin Dazer. „In der ersten Auflage sind 300 Exemplare gedruckt worden, die an alle Lehrer sowie die Schüler aus den Klassenstufen zehn und sieben verteilt wurden“, erklärt Lehrerin Dana Hulgaard, die am Gymnasium als schulfachliche Koordinatorin arbeitet.

Von ihr kommt auch die Idee zu diesem in der Region einzigartigen Nachschlagewerk. An den Inhalt haben alle 67 Lehrer des Gymnasiums zwei Jahre lang gearbeitet. Was sie damit erreichen wollen, erklärt Dana Hulgaard so: „Es geht um die bewusste Nutzung von Lernmethoden und Strategien in allen Unterrichtsfächern, um die Schüler langfristig auf ein Studium vorzubereiten.“

Schüler zahlen fünf Euro für ein Exemplar, das sie Hulgaard zufolge sowohl im Unterricht als auch daheim nutzen können: „Ich denke, es ist für die Eltern eine sinnvolle Investionen in die Zukunft ihrer Kinder.“

Erstellt haben die Kapitel die jeweiligen Fachlehrer in Gruppenarbeit. Anschließend hat der Medienkurs von Andrea Gohla die Vorlagen in Form gebracht, ehe die Deutschlehrer zum Schluss fürs Korrekturlesen zuständig waren.

Dana Hulgaard vergleicht das Werk mit einem Rezeptbuch: „Egal, mit welchem Thema sich die Schüler beschäftigen, hier können sie jederzeit nachlesen, wie sie methodisch an ihre Aufgabe herangehen sollten.“ Großen Wert legt sie auf die Tatsache, dass alle Schüler auf dem Weg zum Abitur nach gleichen Standards arbeiten: „Viele Fachlehrer haben ihre Erfahrungswerte einfließen lassen.“

Anfang des neuen Schuljahres sollen auch die restlichen Schüler mit einer wahrscheinlich überarbeiteten Fassung des Methodenhandbuches ausgestattet werden. Dana Hulgaard: „Wir wollen bei der Überarbeitung die Kritiken und Vorschläge von Schülern und Lehrern einfließen lassen.“ Die vier großen Themen des Buches lauten Arbeitstechniken, Gruppenarbeit, Ergebnispräsentation sowie Hausarbeit.

Zu den Ergebnispräsentationen gehören eine Powerpoint-Erstellung ebenso wie Referate und Schautafeln, die auf dem Schulhof auch als Plakate bezeichnet werden. Benannt werden im Handbuch unter anderem einige Methoden, die selbständiges Arbeiten auf wissenschaftlichem Niveau fördern, aber auch teamorientierte Arbeitsverfahren aufzeichnen. Dana Hulgaard sagte zu den Schülern: „In der fünften Klasse gab es das Fach ,Lernen lernen‘. Das Buch ist quasi eine Fortsetzung für die Entwicklung von Lernkompetenzen.“

Beantwortet wird auch die Frage, wie schreibe ich einen offiziellen Brief, inklusive Adressat und Betreffzeile. Aus dem Schulalltag weiß Dana Hulgaard: „Wir bekommen hier manchmal gruselige Entschuldigungsschreiben.“

Mit all diesen Dingen werden sich Celina Nowak, Max Naake und ihre Mitschüler in den nächsten Jahren beschäftigen. Und wenn sie ihr Abitur geschafft haben, wird es solche Bücher sicher auch an anderen Gymnasien geben.