1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Spaziergang durch den Darm

Helios-Klinik Spaziergang durch den Darm

Hunderte Besucher lernten Sonnabend das Leistungsspektrum der Helios-Klinik Jerichower Land in Burg kennen.

Von Martin Anselm 03.09.2017, 23:01

Burg l Den Tag der offenen Tür der Helios-Klinik Jerichower Land in Burg nutzten zahlreiche Besucher, um die einzelnen Kliniken und Abteilungen zu besichtigen. Neben den zum Teil sonst nicht öffentlich zugänglichen Bereichen präsentierten die Klinikmitarbeiter rund um das Thema Gesundheit und Medizin ein umfassendes Informations- und Aktionsprogramm.

Schon am Eingang wurden die Gäste von Klinikgeschäftsführerin Jana Uhlig und dem Ärztlichen Direktor Dr. med. Martin Lehmann begrüßt, erhielten Informationen aus erster Hand.

Mit der Kamera im Körper unterwegs waren die Mitarbeiter der Klinik für Innere Medizin und stellten die Möglichkeiten der Funktionsdiagnostik vor. Einen weiteren Blick in den Körper gestattete das begehbare Darmmodel zum Erkunden verschiedener Krankheitsbilder. Die Chancen der minimal-invasiven Operationstechnik wurden von Oberarzt Bernd Goldbach und den Mitarbeitern der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie anhand von Beispielmodellen und der Funktionsweise künstlicher Gelenke vorgestellt.

Das weltweit neuste „High-End-Ultraschallgerät“ in der Helios-Klinik ist das Herzstück der Diagnostik und ermöglicht eine dreidimensionale Aufnahme der Organe und eine noch genauere Darstellung selbst feinster Blutgefäße mit Hilfe von Ultraschallkontrastmittel, erläuterte der Direktor des Zentrums für Innere Medizin, Prof. Dr. med. Steffen Rickes. Neben den Besichtigungen der Operationssäle, der Radiologie und einem Rundgang durch die Labore, mit der Demonstration eines Blutbildes am Mikroskop, konnte auch das Mutter-Kind – Zentrum besucht werden.

In der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Chefarzt Dr. Christoph Theodor Beck und seinen Mitarbeitern stehen den werdenden Eltern zahlreiche Serviceangebote rund um die Geburt zur Verfügung. Die zwei modernen Kreißsäle, die direkt an den Operationsbereich angeschlossen sind, bieten höchsten Komfort und Sicherheit. Das erfahrene Team betreut die Kinder und Eltern vor, während und nach der Geburt. Zum Tag der offenen Tür fand für die Kinder eine spezielle Teddy-Sprechstunde statt. Kinderkrankenschwester Andrea Nagler war die Puppendoktorin „Pille“ und untersuchte die verschiedensten Kuscheltiere der Kinder und versorgte diese, wenn nötig, mit einem Pflaster.

Mitmach-Experimente und dreidimensionales Rückentraining boten der Chefarzt der Klinik für Rückenschmerz, Dr. Carsten Bochwitz, mit seinem Team und die Physiotherapie an. Über das Erkennen und die Erste Hilfe bei einem Schlaganfall informierte der Facharzt für Neurologie der Helios-Klinik, Dr. Falk Robert Wiedemann, gemeinsam mit Angela Bertling von der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Burg. „Hier besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen Klinik und Selbsthilfegruppe“, so der Neurologe. Die Schlaganfall- Selbsthilfegruppe Burg trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat um 16.30 Uhr in der Burger Begegnungsstätte der Volkssolidarität (Bahnhofstraße/Friedensstraße).

Seit August dieses Jahres ist das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Sachsen-Anhalt als neue Hausarztpraxis am Standort der Helios-Klinik Jerichower Land geöffnet. Mit der Integration der Praxis wird die hausärztliche Versorgung von Patienten der Burger Region langfristig gesichert. Hier steht Prof. Dr. Paul Janowitz, ehemaliger Chefarzt und Ärztlicher Leiter der Burger Klinik, in seiner neuen Praxis den Patienten zur Verfügung.

Nicht nur für die Erwachsenen wurde zum Tag der offenen Tür viel geboten, sondern auch die Kinder hatten vielfältige Spiel- Bastel- und Schminkmöglichkeiten. So wurde aus der Krankenschwester oder der Verwaltungsangestellten der Klinik mal eben eine Spielleiterin oder Kosmetikerin. „Mit der Unterstützung und Hilfe unserer Mitarbeiter und der Organisation unserer Presse- und Marketingreferentin Katja Boese haben wir mit unseren Gäste einige schöne Stunden mit vielen Informationen und Gesprächen verbracht“, bedankte sich der Ärztliche Direktor, Dr. Martin Lehmann, abschließend bei allen.