1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Lostauer Kirche verhüllt

Hochwasserschäden Lostauer Kirche verhüllt

Die Lostauer Kirche ist verhüllt. Das Areal darf nicht betreten werden. Es ist gefährlich.

Von Thomas Rauwald 10.08.2016, 07:00

Lostau l Das Dach des Lostauer Kirchenschiffes und ein Kirchenanbau sind seit Dienstag in weiße Folie gehüllt. Es werden Schädlinge bekämpft.

Mitarbeiter der Dresdner Firma Groli hatten am Montag mit dem Verhüllen begonnen. Anders als vor gut einem Jahr in Hohenwarthe ist diesmal die Kirche nicht vollständig verhüllt worden. „Das haben wir als Lehre aus Hohenwarthe mitgenommen. Wenn es die Dichtheit der Mauern gestattet, dann ist ein Verhüllen nicht nötig. Das reduziert auch die Windlast auf die gesamte Umhüllung“, klärt Begasungsleiter Marco Müller auf. Tür und Fenster wurden separat abgeklebt.

In der Kirche herrschen sehr gute Temperaturbedingungen für die Schädlingsbekämpfung, schätzt Müller ein. Noch bis zum Freitag wird die Begasung der Kirche und der dort eingelagerten Möbel und Hölzer andauern.

Die Bekämpfung des Holzwurmes ist Bestandteil umfangreicher Flutschadens-Beseitigungen, die derzeit in und an der Kirche erfolgen.

Das Areal darf nicht betreten werden. Das Gas ist farb- und geruchslos, aber gefährlich. Am Ende der Woche wird die Folie entfernt und gelüftet.