1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Deich wird um 30 Zentimeter erhöht

Hochwasserschutz Deich wird um 30 Zentimeter erhöht

Bis November 2017 sollen weitere 900 Meter Deich bei Schartau ausgebaut und damit stabilisiert sein.

Von Steffen Reichel 11.05.2017, 07:00

Schartau l Dort, wo während des Hochwassers 2013 die Situation kritisch war, wo die Elbeflut bedrohlich bis fast an die Deichkrone stieg und der Deich mit Sandsäcken erhöht werden musste, wird der Schutzwall bis November nicht nur höher, sondern auch stabiler gebaut.

„Mit einer Erhöhung des Deiches an dieser Stelle um 30 Zentimeter wird Sicherheit geschaffen“, betonte während der Bauanlaufberatung der amtierende Flussbereichsleiter Genthin des Landesamtes für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft, Marco Schirmer.

Aber der neue Deich bei Schartau wird nicht nur höher, sondern auch neu abgedichtet und mit einer landseitigen Berme mit Deichverteidigungsweg stabilisiert. Dafür verschwindet der bisherige landwirtschaftliche Weg am landseitigen Deichfuß. Die Landwirte können nach Abschluss der Baumaßnahme den Deichverteidigungsweg benutzen, während sich die Radfahrer auf einen ebenfalls asphaltierten Deichkronenweg freuen können.

Zur Realisierung des 900 Meter langen Bauabschnittes haben die Planer unter anderem 1500 Kubikmeter Tondichtung, 13.100 Kubikmeter Sand und Kies für den Stützkörper, 20.000 Kubikmeter Schotter und 100.000 Quadratmeter Asphalt veranschlagt.

Bis 2020 soll der Deich im 20 Kilometer langen Burger Elbabschnitt komplett DIN-gerecht ausgebaut sein. Bis Ende 2017 wird voraussichtlich die Hälfte der Strecke geschafft sein.

Bei Schartau war während des Hochwassers im Juni 2013 der Deich an einem Wochenende mit etwa 10.000 Sandsäcken erhöht worden. Bürgermeister Hans-Horst Borg und der damalige Ortswehrleiter Lutz Schammler konnten sich an beiden Tagen auf jeweils 500 freiwillige Helfer verlassen.