1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Immer weniger Handwerksbetriebe

Jerichower Land Immer weniger Handwerksbetriebe

Die Zahl der Handwerksbetriebe geht zurück. Im Jerichower Land die Zahl der Betriebe in zehn Jahren um 20 Prozent gesunken.

Von Thomas Pusch 06.03.2021, 01:00

Burg l 1232 Handwerksbetriebe sind im vergangenen Jahr von der Handwerkskammer Magdeburg im Jerichower Land registriert worden. Das sind 20?Prozent weniger als zehn Jahre zuvor. Damit liegt der Landkreis im Landestrend. Insgesamt sank die Zahl der Handwerksbetriebe in Sachsen-Anhalt von 2010 bis 2020 um 18 Prozent von 14?516 auf 11?875. Dies führt die Handwerkskammer vor allem auf demografische Faktoren zurück, da mit der alternden Bevölkerung auch das Durchschnittsalter der Betriebsinhaber steige. So liege der Altersdurchschnitt des Inhabers aktuell bei 50,5 Jahren, jeder Dritte ist älter als 55 Jahre.
Neben der Bevölkerungsentwicklung sieht Burghard Grupe, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg, dass für viele die Alternativen auf dem Arbeitsmarkt besser geworden sind. Mancher Selbstständiger entscheide sich für eine abhängige Beschäftigung. Auch potenzielle Unternehmensgründer und -nachfolger nähmen seltener die Herausforderungen einer selbstständigen Tätigkeit an. Bei einigen Gewerken sei zudem eine bestimmte Betriebsgröße vorteilhaft, um wirtschaftlich zu arbeiten, etwa Bäcker mit Filialnetz. „Es ist in einigen Bereichen zu beobachten, dass die Betriebe weniger, aber größer werden“, so Grupe gegenüber der Volksstimme.