1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. NCC feiert im Festzelt

Karneval NCC feiert im Festzelt

Die Niegripper Karnevalisten freuen sich auf eine ganz besondere Premiere: Eine Session im Festzelt.

Von Katrin Wurm 24.01.2017, 10:00

Niegripp l Die blau-weiße Liebe lodert eigentlich das ganze Jahr in Niegripp. Doch im Moment flammt sie heftig auf. Denn schon bald werden die Narren des Niegripper Carneval Clubs (NCC) auf eine ganz besondere Premiere zusteuern. Erstmals findet die Session der NCCler komplett im eigenen Dorf statt. Dafür hat der Verein ein beheizbares Festzelt organisiert. Dieses wird am Kanalstübchen aufgebaut. Etwa 300 Personen sollen darin Platz finden. Auch ein Catering, also Essen und Getränke, werden angeboten. Am 18. Februar steigt dort 14 Uhr der große Kinderfasching. „Das ist quasi die Premiere im Festzelt“, so Vereinspräsidentin Ulla Heuer. Am Abend, ab 20 Uhr, findet dann die Abendveranstaltung statt. Am Folgetag ist ab 13 Uhr Familienfasching angesagt.

Auf eine Besonderheit weisen Ulla Heuer und Christiane Dieckmann vom NCC-Vorstand noch hin: „Der Erlös des Kinderfaschings wird dem Kinderhospiz in Magdeburg gespendet. Wir erfahren von so vielen Seiten Zuspruch und Unterstützung und wollen auch einfach etwas zurückgeben.“

Beim Programm können sich die Gäste auf eine gute Mischung aus Bütt, Tanz und Musik einstellen. „Wir haben kein Motto, das ist bei uns ganz frei“, sagt die Vereinspräsidentin. „Die Frauentanzgruppe hat sich ja eigentlich verabschiedet, wird aber diese Session noch mit einer Überraschung das Publikum begeistern“, macht Heuer neugierig. Zudem soll es einen Überraschungsgast an der Bütt geben. „Wir haben den Bereich Bütt auch verändert“, so Heuer weiter. „Als Prinzenpaar agieren Julia die I. und Luca der I. Und auch ein Kinderprinzenpaar haben wir“, ergänzt Christiane Dieckmann.

Auswärtsveranstaltungen wird es in dieser Session nicht geben. Der Verein wolle sich ganz auf die Veranstaltungen in Niegripp konzentrieren.

Tief ist die Trauer beim NCC über den Tod von Ernst-Günther Wöhler, Vorstandsmitglied des Vereins. „Es hat uns tief getroffen und wir sind voller Schmerz. Er war ein großartiger Mensch, ein wichtiges und verlässliches Vereinsmitglied und immer präsent. Wir sind in tiefer Trauer und fühlen mit der Familie“, sagt Ulla Heuer. „Ernst-Günther hätte gewollt, dass es weiter geht“, fügt sie an.

Karten für die NCC-Sitzungen gibt es bei Papierwelt am Markt, im Reisebüro im Marktkauf und im Kiosk Tempo Eck in Niegripp.