1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wenn die singt, die (fast) immer lacht

Kerstin Ott in Burg Wenn die singt, die (fast) immer lacht

Ich finde es schön, nach so kurzer Zeit wieder hier in Burg zu singen“, sagt Kerstin Ott, kurz vor ihrem Auftritt in der Burger Stadthalle.

Von Thomas Skiba 02.09.2018, 23:01

Burg l Es sollte ein Festival mit einem Auftritt unter freien Himmel werden. Doch es kam anders, und das muss deswegen nicht schlecht sein.

Zwei Bands, die Magdeburger Deutschrocker „The Ape Escape“ sowie „Mr. Mosquito“ Norman Mücke „and the Cashless“ aus Burg, und der Headliner Kerstin Ott spielten, redeten und lachten hautnah mit zahlreichen Fans auf „Augenhöhe“. Wie schon beim Konzert mit den „Toten Ärzten“ verlegte Janine Niele den Auftritt der Künstler in den kleineren Teil der Stadthalle und gewährleistet so Musiker zum Anfassen.

Vom Johnny-Cash-Double Norman Mücke erfuhren die Gäste im Zwiegespräch mit Gitarrist Phillip so manches zum Leben des „Men in Black“ .

Sonst traten die Burger zu dritt auf, diesmal als Verstärkung mit dabei: Kontrabassist Martin Rückert aus Magdeburg, mit Händen wie Teller, konzentriert, ganz in seiner Bass-Line aufgehend. „Ich bin Bassist mit ganzem Herzen, und mit den Jungs um Norman Mücke lässt es sich prima musizieren“, so Martin „Brummbass“ Rückert.

Im Restaurant lag die Spannung zum Greifen nah und war dann mit einem Mal wie weggeblasen: Kerstin Ott trat ein. Schon mit den ersten Takten schwangen Fans und Künstler auf gleicher Welle.

Wippen, tanzen, mitsingen, mitsummen und dabei seinem Star direkt in die Augen sehen. Wo gibt es das schon? Kerstin Ott ist nicht die, die immer lacht – sie ist eine, die mit ihren Fans und Gästen auf du und du ist, die es in ihren Texten versteht, das Leben im Alltäglichen authentisch abzubilden.

Die Fans dankten es ihr mit leuchtenden Augen und ganz viel Applaus. „Hat mal jemand einen Bierkasten?“, ruft Ott in den Saal.

Sie möchte von allen gesehen werden, stellt sich auf die Erhöhung und wird dafür angehimmelt – Bodenständigkeit kann so nicht besser rüberkommen!

„Ich bin hier, um mit euch Party zu machen“, so Ott. Und sie versteht es gut, ihr Ansinnen umzusetzen. Laut Plan sollten die Jungs von „The Ape Escape“ den Mittelteil bespielen. Doch was sind schon Pläne?

Die Künstler stimmten sich mit Kerstin Ott ab und setzen ihren harten Deutschrock ans Ende.

„Am 17. November spielen wir in der Magdeburger Factory zum Affentanz“, so Sänger „Pe“ und wünscht sich, dass auch zahlreiche Burger mitfeiern.