1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Gottschalk will Landkreis-Beigeordnete werden

Kommunalpolitik Gottschalk will Landkreis-Beigeordnete werden

Noch gibt es den Posten im Jerichower Land nicht, aber die CDU-Kreischefin wirft schon den Hut in den Ring.

Von Falk Heidel 15.10.2017, 01:01

Burg/Genthin l Wer wird Beigeordneter von Landrat Steffen Burchhardt (SPD)? Die Bewerbungsfrist endet am heutigen Sonnabend. Burchhardt zufolge gibt es aktuell zwölf Bewerber für das Amt beim Landkreis, das es derzeit nicht gibt. Zur Landkreis-Spitze gehören außer Burchhardt die beiden Vorstände Bernd Girke und Bernhard Braun. Letzterer ist Stellvertreter des Landrats.

Seit der Wahl Burchhardts 2014 fordert die CDU die Wiedereinführung dieser Position. Seit gestern gibt es eine Pressemitteilung des Kreisverbandes mit der Überschrift: CDU will Kreisvorsitzende Andrea Gottschalk ins Rennen schicken. Im Text wird Sprecherin Mareike Wagner so zitiert: „Sie kann als Wahlbeamtin eine zuverlässige Partnerin für alle Kreistagsmitglieder und eine starke Stütze des Landrates sein.“

Andrea Gottschalk (49) arbeitet seit 32 Jahren in der Burger Verwaltung. Seit 17 Jahren ist die CDU-Kreisvorsitzende Sachgebietsleiterin für Wirtschaftsförderung und Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) direkt unterstellt. Zur Volksstimme sagte die dreifache Mutter: „Ich habe kommunalpolitische Erfahrung, ich bin ein ambitionierter Mensch, daher reizt mich eine neue Herausforderung.“ Sie sagt auch: „Ich habe in der Vergangenheit oft bewiesen, dass ich fraktionsübergreifend arbeiten kann.“

Burgs SPD-Bürgermeister Jörg Rehbaum würde mit dem Wechsel von Gottschalk die Wirtschaftsförderin und die Leiterin einer Gartenschau-Projektgruppe verlieren. Er sagte auf Nachfrage: „Das wäre für die Stadt ein Verlust. Unter anderem hat sie ein hervorragendes Netzwerk zu den Unternehmen aufgebaut.“

Die Beigeordneten-Position soll laut Ausschreibung des Landkreises „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“ besetzt werden. Auch das steht in der Ausschreibung: Die Person wird durch den Kreistag im Einvernehmen mit dem Landrat für sieben Jahre gewält.

Beigeordnete gab es früher schon im Landkreis. Unter Landrat Detlev Lehmann hatte Peter Hammer (beide SPD) aus Möser bis 2002 diese Funktion inne. Gerhard Ritz aus Möser war bis 2009 Beigeordneter von Landrat Lothar Finzelberg. Finzelberg hatte dieses Amt abgeschafft und mit drei Vorständen (Braun, Girke und Lutz-Georg Berkling) agiert.

Landrat Burchhardt reagierte wenig amüsiert auf die CDU-Mitteilung. Er unterstellt den Christdemokraten parteipolitisches taktieren: „Alle Fraktionen waren sich im Sommer einig, dass hier eine rein fachliche Besetzung stattfinden soll. Deshalb befremdet mich die Formulierung, dass der Bewerber einer Partei ins Rennen geschickt wird. Ich benötige ganz bestimmte Kompetenzen als Verstärkung, um die anstehenden Aufgaben im Landkreis professionell umsetzen zu können.“ Nochmal an die CDU: „Jemanden zu unterstützen, ohne andere Bewerber zu kennen, spricht für eine politische Motivation.“ CDU-Fraktionschef Markus Kurze war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Laut Volksstimme-Informationen gehört Genthins Bürgermeister Thomas Barz zu den Bewerbern. Er ist seit Donnerstag CDU-Mitglied, Freitag kam die Gottschalk-Mitteilung.