Konflikt Im Streit verletzt

Bei Konflikten zwischen Deutschen und Migranten in Burg wurde es handgreiflich. Es gab Verletzte.

Von Andreas Mangiras 06.08.2018, 12:25

Burg l Am Sonntagabend kam es am Einkaufsmarkt in der Grabower Landstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen Deutschen und Migranten. Die Polizei geht von einem „politisch motiviertem Hintergrund“ aus, teilte Polizeireviersprecher Falko Grabowski am Montagmorgen mit.

Aus bisher unklaren Gründen sei es zunächst zu verbalen Attacken gegenüber Migranten gekommen. Dann seien Flaschen geworfen worden. Danach wurde es nach Polizeierkenntnissen handgreiflich. Einer der Migranten sei gestoßen und beleidigt worden. Ein Migrant soll sich mit einer Flasche zur Wehr gesetzt haben. Dabei verletzte er eine Person am Kopf.

Es wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Bereits am Sonnabend war es in Burg am Platz des Friedens, nahe der Stadthalle, gegen 21.50 Uhr zu einer heftigen Auseinandersetzung gekommen, an der Deutsche und Ausländer beteiligt waren. Die Polizei musste einschreiten und den großen Personenauflauf befrieden. Ermittelt wird hier unter anderem auch wegen Körperverletzung. Es gab mehrere Strafanzeigen.